Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 30. April 2014

Jacob Ampofo, Nina Hellich, Benita Leder und Pauline Marx, Studierende der Juristischen Fakultät, konnten sich gegen 16 andere europäische Teams beim "Elsa Moot Court Competition on WTO Law" in Prag durchsetzen und gewannen den Wettbewerb, bei dem ein fiktiver Fall, der aktuelle Probleme des Welthandelsrechts aufgriff, behandelt wurde. Pauline Marx wurde zudem als beste Rednerin der letzten Wettbewerbsrunde ausgezeichnet.

Melanie Bergkemper, Pharmaziestudentin, erhielt ein Stipendium der Verspohl-Stiftung. Mit dem Stipendium über 3600 Euro wurden ihre Leistungen im Pharmazie-Studium ausgezeichnet. Die Verspohl-Stiftung wurde 2012 zur Unterstützung von Studierenden der Pharmazie gegründet.

Professor Dr. Olaf Blaschke von der Universität Heidelberg wurde zum 1. April zum Universitätsprofessor für das Fach "Geschichte des 19./20. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung der Theorie und Methodik der Geschichtswissenschaft" am Historischen Seminar ernannt.

Professor Dr. Mesut Günes von der Freien Universität Berlin wurde zum 1. Mai zum Universitätsprofessor für das Fach "Praktische Informatik" am Institut für Informatik ernannt.

Dr. Syrinx von Hees vom Orient-Institut Beirut wurde zum 1. April zur Juniorprofessorin für das Fach "Arabische Literatur und Rhetorik" am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft ernannt.

Privatdozent Dr. Marcel Krumm von der Ruhr-Universität Bochum wurde zum 1. April zum Universitätsprofessor für das Fach "Öffentliches Recht und Steuerrecht" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ernannt.

Privatdozent Dr. Reinhard Müller von der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde zum 1. April zum Universitätsprofessor für das Fach "Altes Testament" an der Evangelisch-Theologischen Fakultät ernannt.

Johannes Ponge, Florian Runschke und Gerrit Wiltfang, Studenten der Wirtschaftsinformatik gewannen während der Informatiktage in Potsdam den mit 1000 Euro dotierten dritten Platz beim "informatiCup 2014".

Dr. Sarah Schimke von der Universität Osnabrück wurde zum 1. April zur Juniorprofessorin für das Fach "Empirische Zweitspracherwerbsforschung" am Germanistischen Institut ernannt.

Privatdozent Dr. Marc Stadtler wurde zum 17. April zum Akademischen Oberrat am Institut für Psychologie ernannt.