Pressemitteilung upm

WWU ernennt Wolfgang Hölker zum Ehrenkonsul

Unternehmer verfolgt Projekt eines Kinder-Museums

Münster (upm), 13. Mai 2014

Der neue WWU-Ehrenkonsul Wolfgang Hölker
Der neue WWU-Ehrenkonsul Wolfgang Hölker Foto: Karoline Seinsche

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat den Verleger Wolfgang Hölker zum Ehrenkonsul ernannt. Der Unternehmer engagiert sich seit vielen Jahren im Münsterland und in Westfalen auf vielfältige Weise für kulturelle und soziale Belange - auch im Sinne der WWU. So hat sich Wolfgang Hölker beispielsweise für das WWU-Stipendienprogramm "ProTalent" eingesetzt, im Kuratorium der Universitätsgesellschaft mitgewirkt und mehrere Kongresse und Veranstaltungen der Universität unterstützt.

Sein besonderes Interesse gelte zudem bereits seit Jahren, ein Kinder-Museum in Münster zu etablieren, um die künftigen Generationen möglichst früh mit wissenschaftlichen Fragestellungen vertraut zu machen und sie für Bildung zu begeistern. "Wolfgang Hölker ist prädestiniert, dem Projekt des Explorado-Wissenschaftsparks für Kinder, das die WWU von Juni bis August mitveranstalten wird, in der Öffentlichkeit ein prominentes Gesicht zu geben und der WWU dabei zu helfen, ein solches Projekt regional und landesweit bekannt zu machen", begründete Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles die Entscheidung.

Wolfgang Hölker wurde 1948 in Münster geboren. Der gelernte Verlagskaufmann übernahm 1977 den 1768 gegründeten Coppenrath-Verlag. Später etablierte er mit seiner Frau Siggi Spiegelburg die Edition "Spiegelburg".

Die WWU hat den Titel eines Ehrenkonsuls erstmals 2009 an Olgamaria Kollhosser, der Gründerin des "WWU-Hospitality-Program", verliehen. In den Jahren danach hat die Universität Münster auch Karla Völlm, Dr. Peter Paziorek und Prof. Dr. Octavio Nüsse zu Ehrenkonsuln ernannt.

 

Liste der Ehrungen der WWU Wolfgang Hölker im Coppenrath-Verlag