Pressemitteilung upm

"Mann des gedruckten Wortes"

WWU-Experte Dr. Thomas Birkner stellt Buch über Altbundeskanzler Helmut Schmidt in Hamburg vor

Münster (upm), 15. Mai 2014

Buch-Autor Dr. Thomas Birkner
Buch-Autor Dr. Thomas Birkner Foto: WWU - privat

Im Beisein von Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat der Kommunikationswissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), Dr. Thomas Birkner, jetzt sein Buch über den ehemaligen Politiker und heutigen Publizisten vorgestellt. Thomas Birkner hatte für das Werk "Mann des gedruckten Wortes. Helmut Schmidt und die Medien" umfangreiche Archivrecherchen durchgeführt und zahlreiche Zeitzeugeninterviews unter anderem mit dem Chefredakteur der ZEIT, Giovanni di Lorenzo, und Peer Steinbrück geführt. In dem Buch, zugleich der zehnte Band der Schriftenreihe der Helmut-und-Loki-Schmidt-Stiftung, geht es um das spannende wie spannungsreiche Verhältnis von Politik und Medien. Vorgestellt hatte das Buch in Hamburg der ehemalige Kulturstaatsminister, Prof. Dr. Michael Naumann.

Thomas Birkner ist seit 2010 Akademischer Rat am Institut für Kommunikationswissenschaft. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind die politische Kommunikation, die Journalismusforschung, die Kommunikationsgeschichte und die international vergleichende Mediensystemforschung. Für sein neues Buch untersuchte er das publizistische Wirken Helmut Schmidts und markierte die Wegstationen des politischen Publizisten. Sein Umgang mit den Medien, insbesondere als Bundeskanzler (1974-1982), hatte vielfach Maßstäbe gesetzt: Er betonte die Rolle der Medien als sogenannte Vierte Gewalt und sah in der kritischen Berichterstattung einen Garant für das Funktionieren der Demokratie.

Buch:
Dr. Thomas Birkner: Mann des gedruckten Wortes. Helmut Schmidt und die Medien; Edition Temmen; Studien der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung, Band 10; ISBN 978-3-8378-2028-7; 14.90 Euro

Dr. Thomas Birkner