Pressemitteilung upm

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Studierende der Wirtschaftsinformatik holen mit App den "Best of Mobile Award"

Münster (upm), 16. Mai 2014

Die Wirtschaftsinformatik Studenten Stephan Volkeri (l.) und Jens Brunk nehmen den "Best-Mobile-Award" entgegen
Die Wirtschaftsinformatik Studenten Stephan Volkeri (l.) und Jens Brunk nehmen den "Best-Mobile-Award" entgegen Foto: WWU - Wirtschaftsinformatik

Ein Projektseminar-Team der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat auf den "m-days", Deutschlands größter Mobile-Messe in Frankfurt, den "Best of Mobile Award" in der Kategorie Studentenprojekte gewonnen. Eine 20-köpfige Jury, bestehend aus Medien- und Marketingfachleuten sowie Technik- und Telekommunikationsexperten, vergab den Branchenpreis. Insgesamt waren fünf Beiträge in der Kategorie nominiert.

Das studentische Projektteam bestand aus den sechs Teilnehmern Michael Antemann, Jens Brunk, Alan Hassen, Stefan Montag, Stephan Volkeri und Johannes Voscort. Diese sechs WWU-Studierenden entwickelten in dem Projektseminar der Forschungsgruppe für Kommunikations- und Kollaborationsmanagement unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Stieglitz, Christian Meske, Tobias Brockmann und dem münsterschen Unternehmen "Zweitag" eine Smartphone-App zum mobilen Lernen.

Mit der App können Studierende während Vorlesungen in einem digitalen Raum Fragen stellen und beantworten. Ähnlich wie bei Twitter ist dabei die Zahl der Zeichen limitiert, um ausufernde Diskussionen zu vermeiden. Darüber hinaus bietet die App eine Funktion, mit der Studierende dem Dozenten während einer Vorlesung mitteilen können, dass sie einen Inhalt nicht verstanden haben. Der Dozent hat so die Gelegenheit, bestimmte Inhalte gezielt zu vertiefen.

Die Smartphone-App ist für Android im Playstore verfügbar, momentan jedoch nur für Studierende der Universität Münster nutzbar. Eine Veröffentlichung im Apple-Store ist geplant.

 

Forschung A-Z / Prof. Dr. Stefan Stieglitz mit der Forschungsgruppe für Kommunikations- und Kollaborationsmanagement Smartphone-App zum mobilen Lernen