Pressemitteilung upm

Wie sicher ist die Wolke?

Wirtschaftsinformatiker der WWU an BMBF-gefördertem Projekt zum Cloud-Computing beteiligt

Münster (upm), 13. Juni 2014

Prof. Dr. Rainer Böhme
Prof. Dr. Rainer Böhme Foto: WWU / M. Kirchner

Cloud-Dienste wie E-Mail oder Angebote zum Datenaustausch sind praktisch, weil sie zu jedem Zeitpunkt von jedem Ort abgerufen werden können. Deshalb nutzen immer mehr Unternehmen, Behörden und Bürger diese Anwendungen. Doch nicht immer sind sensible Daten bei den Diensten vor dem unberechtigten Zugriff Dritter geschützt – auch weil standardisierte Prüfsiegel, nachvollziehbare Checklisten oder greifbare Messgrößen der Sicherheit fehlen. Das Projekt "VeriMetrix" will die Sicherheit von Cloud-Computing messbar machen. Ziel ist es, dass potenzielle Nutzer die Datensicherheit von Cloud-Angeboten beurteilen, vergleichen und nachprüfen können.

Partner aus Wissenschaft, Recht und Wirtschaft entwickeln im Rahmen des Projekts Werkzeuge, mit denen Unternehmen und Behörden Datenschutzanforderungen in Cloud-Umgebungen standardisiert beschreiben und automatisch messen können. Im Projekt sollen Grundlagen für zertifizierte und regelkonforme Cloud-Dienste erarbeitet werden. VeriMetrix betrachtet dabei den gesamten Lebenszyklus von Cloud-Anwendungen: von der Beschreibung und Festlegung der Datenschutzanforderungen über die Auswahl eines geeigneten Cloud-Anbieters, der Überprüfung der Datenschutzbestimmungen im laufenden Betrieb bis hin zum überprüfbaren Löschen der Daten nach Ende der Nutzung.

Das an dem Projekt beteiligte Team rund um Prof. Dr. Rainer Böhme, Juniorprofessor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT-Sicherheit, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) beschäftigt sich mit betriebswirtschaftlichen Aspekten der IT-Sicherheit. Es identifiziert beispielsweise Kennzahlen, mit deren Hilfe Cloud-Anbieter verglichen werden können. "Der Forschungsschwerpunkt auf Ökonomie und IT-Sicherheit hier in Münster ist deutschlandweit einmalig", betont Rainer Böhme. "Umso erfreulicher, dass wir unser Wissen nun bei diesem wichtigen Projekt einbringen können."

"VeriMetrix – Definition und Verifikation von Kennzahlen für den Datenschutz in Cloud-Anwendungen"  ist zum 1. März mit einer Laufzeit von zwei Jahren gestartet. Das Gesamtvolumen beträgt 2,7 Millionen Euro. VeriMetrix wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Beteiligte Partner sind "avocado rechtsanwälte", "careon GmbH", Colt Technology Service GmbH, die Universität Münster sowie das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie in Darmstadt.

Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT-Sicherheit Forschung A-Z/Prof. Dr. Rainer Böhme