Pressemitteilung upm

Austausch über Hochschulzukunftsgesetz

Delagtion von "Bündnis 90 / Die Grünen" besucht WWU

Münster (upm), 30. Mai 2014

Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (vorne, 2.v.l.) begrüßte die Vertreter von "Bündnis 90/Die Grünen" und der Universität.
Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (vorne, 2.v.l.) begrüßte die Vertreter von "Bündnis 90/Die Grünen" und der Universität. Foto: WWU - Alice Büsch

Mehrere Vertreter von "Bündnis 90/Die Grünen" und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) haben sich zu einem Gedankenaustausch über das geplante "Hochschulzukunftsgesetz" der nordrhein-westfälischen Landesregierung getroffen. Von Seiten der Grünen nahm unter anderem die Sprecherin des Landtagsausschusses für Innovation, Wissenschaft und Forschung Landtagabgeordnete, Dr. Ruth Seidl, teil. Für die WWU beteiligten sich Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles, Kanzler Matthias Schwarte sowie der Senatsvorsitzende Prof. Dr. Janbernd Oebbecke an der Diskussion.

Der NRW-Landtag hat zuletzt am 10. April über das geplante Gesetz beraten. Für den Sommer ist eine Expertenanhörung geplant. Nach der Sommerpause soll das "Hochschulzukunftsgesetz" verabschiedet werden und zum Wintersemester 2014/15 in Kraft treten.