Pressemitteilung upm

Grimmelshausen und die Sprachprobleme seiner Zeit

Bedeutende Dissertation als 100. Band der Schriftenreihe der Westfälischen Wilhelms-Universität erschienen

Münster (upm), 26. Juni 2014

Die Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB) hat als 100. Band der WWU-Schriftenreihe eine bedeutende sprachwissenschaftliche Analyse über den Schriftsteller Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen zusammen mit der Grimmelshausen-Gesellschaft neu aufgelegt. Die Dissertation von Gisbert Bierbüsse mit dem Titel "Grimmelshausens Teutscher Michel" aus dem Jahre 1958 gilt bis heute als die gründlichste wissenschaftliche Auseinandersetzung über das sprachliche Selbstverständnis des Dichters. Im 17. Jahrhundert beeinflusste Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen mit seiner Romanfigur des "Simplicissimus Teutsch" bis in die Gegenwart hinein zahlreiche Schriftsteller der deutschen Literaturgeschichte. Gisbert Bierbüsses Text beleuchtet ein bis heute wenig beachtetes Kapitel der deutschen Barockforschung: Grimmelshausens Stellung zu den Sprachproblemen seiner Zeit.

Mit diesem Jubiläumsband möchte die ULB  auf die Möglichkeiten und Stärken der "Wissenschaftlichen Schriften der WWU Münster" aufmerksam machen. Gisbert Bierbüsses Arbeit ist ein Beispiel dafür, wie durch solch eine Publikation Bestandslücken in wissenschaftlichen Bibliotheken weltweit einfach und günstig geschlossen werden können. Durch das Prinzip des "Open Access" wird der freie Zugang zu wissenschaftlicher Information auf elektronische Weise über das Internet möglich. Außerdem werden die Bücher im Printing-on-Demand genannten Verfahren hergestellt: Ein Buch wird erst gedruckt, wenn eine Bestellung dafür eingeht. Dadurch ergibt sich ein sehr günstiger Preis für die gedruckte Fassung. Durch dieses "hybride Publizieren" lässt sich zudem die Sichtbarkeit, die Verbreitung und die Rezeption der an der WWU erstellten wissenschaftlichen Arbeiten fördern.

Eine Neuauflage wie diese ist für die wissenschaftliche Schriftenreihe der WWU eher unüblich. Den Schwerpunkt bilden aktuelle Dissertationen von herausragender Qualität aus allen Fachgebieten der Universität Münster. Allerdings sind der Art der Publikation keine Grenzen gesetzt: Von Monografien und Sammelbänden über Tagungsakten, Forschungsberichten und Festschriften bis hin zu institutseigenen Schriftenreihen ist (fast) alles möglich. Herausgegeben wird die Reihe von der ULB Münster in Zusammenarbeit mit dem Münsteraner Verlag Monsenstein & Vannerdat.

 

"Grimmelshausens Teutscher Michel" von Giesbert Bierbüsse Überblick über bereits erschienene Bände Grimmelshausen-Gesellschaft Münster