Pressemitteilung upm

"Eine erfreuliche Bilanz"

Schon mehr als 100.000 Gäste im Botanischen Garten in diesem Jahr / "Jubiläumsbesucherin" begrüßt

Münster (upm), 01. August 2014

Franz-Joseph Witte (l.) und Herbert Voigt (r.) begrüßten die 100.000. Besucherin im Botanischen Garten, Helmie Kuypers, und ihren Mann Wim Kuypers.
Franz-Joseph Witte (l.) und Herbert Voigt (r.) begrüßten die 100.000. Besucherin im Botanischen Garten, Helmie Kuypers, und ihren Mann Wim Kuypers. Foto: Bracht Fotografie

Schon mehr als 100.000 Besucher haben dem Botanischen Garten der Universität Münster in diesem Jahr einen Besuch abgestattet - eine überaus erfreuliche Bilanz, wie Herbert Voigt, technischer Garten-Leiter, betont: "Der Botanische Garten wird über alle Altersgruppen hinweg sehr gut angenommen. Besonders an den Wochenenden verzeichnen wir häufig große Besucherströme. Darunter sind viele auswärtige Gäste, beispielsweise auch aus den Niederlanden. Diese Resonanz zeigt, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen." Dabei geht es einerseits um die wissenschaftliche Präsentation der Pflanzen, die für die universitäre Lehre genutzt werden. Darüber hinaus gibt es auch den Erholungsaspekt, der für viele Besucher eine wichtige Rolle spielt.

Gemeinsam mit Franz-Joseph Witte, erster Vorstandsvorsitzender des Fördererkreises Botanischer Garten, begrüßte Herbert Voigt am Freitag (1. August) die 100.000. Besucherin: Helmie Kuypers aus dem niederländischen Somerenden (nahe Eindhoven), die dem Garten gemeinsam mit ihrem Mann auf Empfehlung von Freunden einen Besuch abstattete. Das Paar, das derzeit einen Kurzurlaub in Münster verbringt, erhielt neben einem großen Blumenstrauß eine kostenlose einjährige Mitgliedschaft im Fördererkreis.

Die Besucherzahlen im Botanischen Garten werden mithilfe einer Lichtschranke am Eingang erfasst.

 

 

 

Botanischer Garten