Pressemitteilung upm

Von der Flugzeug-Landebahn auf die Hörsaal-Bühne

Physiker laden zu Action-Wissenschaftsshow ein / Herbstakademie für Schüler: Anmeldeschluss 30. September

Münster (upm), 26. September 2014

Einen LKW-Raub bei voller Fahrt simulierte Dirk Gion (l.) mit seinem Team für die Sendung "Kopfball".
Einen LKW-Raub bei voller Fahrt simulierte Dirk Gion (l.) mit seinem Team für die Sendung "Kopfball". Foto: Buckle-Up-Filmproduktion
Wie funktioniert ein Stunt im James-Bond-Stil? Auch auf diese Frage gab das Team von Dirk Gion eine anschauliche Antwort.
Wie funktioniert ein Stunt im James-Bond-Stil? Auch auf diese Frage gab das Team von Dirk Gion eine anschauliche Antwort. Foto: Buckle-Up-Filmproduktion

Für seine spektakulären Aktionen benötigt der Action-Experte Dirk Gion mit seinem Team normalerweise einen Platz von der Größe einer Flugzeug-Landebahn. Am Dienstag, 7. Oktober, zeigt der mehrfache Extremsport-Weltmeister erstmals spektakuläre Stunts auf einer nur zwölf Meter breiten Bühne an der Universität Münster. Die Show, bei der es jeweils die passenden physikalischen Erklärungen zu den Experimenten gibt, ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. Beginn ist am Dienstag, 7. Oktober, um 15 Uhr im Hörsaal HS 1 der Physik, Wilhelm-Klemm-Straße 10.

Dirk Gions Show "Science in Action" ist die Abschlussveranstaltung der "Herbstakademie Physik", zu der am 6. und 7. Oktober Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (inklusive Einführungsphase) herzlich eingeladen sind. Für die Teilnahme an der – ebenfalls kostenlosen – Herbstakademie ist eine Anmeldung erforderlich und noch bis zum 30. September unter www.uni-muenster.de/Physik.Herbstakademie möglich.

Die Herbstakademie findet alle zwei Jahre in den Herbstferien statt. Unter Leitung des Arbeitskreises Schulphysik gibt der Fachbereich Physik einen Einblick in das Studium und in die Forschung. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr beispielsweise Laborführungen zur Nanowelt der Materialien und zu magnetischen Phänomenen sowie Experimente zur Elementarteilchenphysik, zur Sonne als Kraftwerk und zur radioaktiven Spurensuche in der Nuklearmedizin. Außerdem lernen die Schüler die Studierenden der Fachschaft Physik kennen und erhalten Einblicke in den Beruf des Physikers.

 

Herbstakademie / Weitere Informationen