Pressemitteilung upm

Deutsche Dante-Gesellschaft tagt in Münster

Jahrestagung an der WWU mit öffentlichen Vorträgen und Kunstausstellung ab 11. Oktober

Münster (upm), 08. Oktober 2014

Die Jahrestagung der Deutschen Dante-Gesellschaft (DDG) findet dieses Jahr an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) von Freitag, 10. Oktober, bis Sonntag, 12. Oktober, statt. Zu den Tagungsvorträgen, die sich in diesem Jahr mit den Autorenbegegnungen in Dantes "Divina Commedia" ("Göttliche Komödie") beschäftigen, und einer Kunstausstellung in der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) sind alle Interessierten herzlich willkommen.

Das Vortragsprogramm beginnt am Samstag, 11. Oktober, um 10.30 Uhr mit Grußworten von DDG-Präsident Prof. Dr. Rainer Stillers (Universität Marburg). Alle Vorträge finden in Raum JO 101, Johannisstraße 4, statt. Bereits am Freitag, 10. Oktober, wird die Ausstellung "Dante-Zyklus / Blätter zur Göttlichen Komödie" des Malers und Bildhauers Karlheinz Schäfer in der Galerie der ULB, Krummer Timpen 3, eröffnet. Die öffentliche Vernissage beginnt um 17 Uhr. Die Ausstellung bis 13. Oktober ist jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Die Deutsche Dante-Gesellschaft, gegründet 1865, ist die älteste aller bestehenden internationalen Dante-Vereinigungen. In ihrer heutigen Form ist sie ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein, der Dante Alighieris (1265-1321) und seinem Schaffen gewidmet ist. Dem Verein gehören Wissenschaftler und Dante-Freunde vor allem aus dem deutschsprachigen Raum an. Die Jahrestagung 2014 wird von Prof. Dr. Karin Westerwelle vom Romanischen Seminar der WWU und PD Dr. Bettina Full (Universität Bamberg) organisiert.


Programm Jahrestagung Karlheinz Schäfer, "Dante-Zyklus" Deutsche Dante-Gesellschaft