Pressemitteilung upm

Zutrauen in die digitale Welt?

"Münsteraner Gespräche zu Vertrauen und Kommunikation" mit öffentlichen Vorträgen am 7. / 8. 11.

Münster (upm), 04. November 2014

Plakat mit allem Terminen, Referenten und Themen der Ringvorlesung
Plakat mit allem Terminen, Referenten und Themen der Ringvorlesung Foto: WWU - Graduiertenkolleg

Vertrauen ist ein zentraler sozialer Mechanismus – in zwischenmenschlichen Beziehungen, in der Arbeitswelt, zwischen Kunden und Firmen sowie im Verhältnis zwischen dem Staat und seinen Bürgern. Unterschiedlichste Vertrauenskrisen, beispielsweise im Bankensektor, bei Online-Diensten oder beim Datenschutz machen täglich deutlich, dass Vertrauensfragen in einer digitalen Gesellschaft zunehmend wichtiger werden. Das Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" lädt im Wintersemester zu öffentlichen Vorträgen ein. Start ist am Freitag, 7. November, mit dem Vortrag des Psychologen Dr. Hans-Jörg Neth über "Vertrauen in einfache Entscheidungsregeln: Wann weniger mehr ist". Zeit und Ort: 9 Uhr im Hörsaal S1 des Schlosses, Schlossplatz 2.

Schon einen Tag später, am Samstag, 8. November, geht die Ringvorlesung namens "Münsteraner Gespräche zu Vertrauen und Kommunikation" um 9.30 Uhr im Hörsaal F4 des Fürstenberghauses, Domplatz 20-22, weiter. Prof. Dr. Ortwin Renn, Soziologe an der Universität Stuttgart und bekannter Risikoforscher, spricht zum Thema "Lost in virtual reality? Trust and credibility in risk communication". An weiteren Terminen im November und Dezember widmen sich Experten aus Wissenschaft, Medien und Politik einer reflektierten Auseinandersetzung mit dem Thema. Studierende und Interessierte sind eingeladen.

Termine, Themen und Referenten der Ringvorlesung Dr. Hansjörg Neth an der Universität Konstanz Prof. Dr. Ortwin Renn an der Universität Stuttgart