Pressemitteilung upm

Verschuldung im Blick

Dr. Metin Kaptan mit Andreas-Dombret-Promotionspreis ausgezeichnet / Dotierung: 2000 Euro

Münster (upm), 05. November 2014

Am Rande der Preisverleihung: Preisträger Metin Kaptan (2. v. l.) sowie WWU-Absolvent und Bundesbankvorstand Prof. Dr. Andreas Dombret (2. v. r.)
Am Rande der Preisverleihung: Preisträger Metin Kaptan (2. v. l.) sowie WWU-Absolvent und Bundesbankvorstand Prof. Dr. Andreas Dombret (2. v. r.) Foto: WWU - Peter Grewer

Der nach Bundesbankvorstand Prof. Dr. Andreas Dombret benannte Promotionspreis ist am Mittwoch, 5. November, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) zum 8. Mal verliehen worden. Preisträger ist Dr. Metin Kaptan, der die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung von Andreas Dombret, selbst Absolvent der WWU, entgegennahm. Metin Kaptan hatte sich in seiner "Summa cum laude"-Dissertation mit der Finanzmarktstabilität und der öffentlichen Verschuldung auseinandergesetzt. Der Promotionspreis wird einmal jährlich verliehen.

Metin Kaptan leitet in seiner Dissertation aus theoretischen Ansätzen und Modellen konkrete Maßnahmen ab, die die Erhöhung der Finanzmarktstabilität, eine effizientere Bankenregulierung und eine tragbare Staatsverschuldung ermöglichen. So wird eine effektive Methode zur Förderung der Investitionen in die Realwirtschaft in Zeiten der Rezession aufgezeigt. Metin Kaptan gibt Antworten auf drängende finanz- und wirtschaftspolitische Fragen und Probleme unserer Zeit.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der WWU