Pressemitteilung upm

Zukunft für "GrafStat"

Arbeitsverbund setzt Projekt unter neuer Leitung fort

Münster (upm), 06. Januar 2015

Prof. Dr. Andrea Szukala, Uwe Diener, Prof. Dr. Matthias Grundmann, Prof. Dr. Wolfgang Sander, Pamela Brandt, Sabine Kühmichel (Forschen-mit-GrafStat) (v.l.)
Prof. Dr. Andrea Szukala, Uwe Diener, Prof. Dr. Matthias Grundmann, Prof. Dr. Wolfgang Sander, Pamela Brandt, Sabine Kühmichel (Forschen-mit-GrafStat) (v.l.) Foto: WWU

Die Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Andrea Szukala übernimmt Anfang 2015 die im Institut für Soziologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) neu eingerichtete Professur für die Fachdidaktik Sozialwissenschaften. Ziel ist es, die praxis- und forschungsnahe Lehrerausbildung in diesem Bereich deutlich zu verstärken. Prof. Andrea Szukala vertrat das Fach bisher an der Universität Siegen.

Das Institut begrüßt es, dass Andrea Szukala ihren Arbeitsschwerpunkt „Forschendes Lernen", für den sie international anerkannt ist, in Münster ausbauen wird, zumal hier bereits gute Anknüpfungspunkte bestehen. So einigte sie sich mit Prof. Wolfgang Sander, mittlerweile pensionierter Erziehungswissenschaftler der WWU, dass sie seinen über 25 Jahre aufgebauten und erfolgreich etablierten Arbeitsverbund „Forschen mit GrafStat" übernehmen und fortführen wird. Für die mit dem Arbeitsverbund kooperierende Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) unterstrich Pamela Brandt auf einer gemeinsamen Besprechung in Münster, dass die bpb unter diesen Voraussetzungen die Zusammenarbeit weiter fortsetzen wird.

Damit erhalten Forschung und Lehre in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften an der Universität Münster einen neuen vielversprechenden Schwerpunkt. So ist für Anfang 2015 daran gedacht, zusammen mit der bpb ein neues Unterrichtsprojekt im bewährten Format „Forschen mit GrafStat" zu entwickeln und zu erproben. Zum Themenfeld „Erinnerungskultur - Flucht, Vertreibung und Ankommen in der Fremde" sollen fachdidaktisch  aufbereitete Unterrichtsprojekte und -materialien entwickelt und im Unterricht eingesetzt werden, die die Aufarbeitung vergangener Ereignisse und aktueller Erlebnisse sowie Einstellungen junger Menschen u.a. auch zu aktuellen Flücht­lingsschick­sa­len behandeln.

Forschen mit GrafStat | bpb