Pressemitteilung upm

Mit Zaubertricks lesen lernen

Erste Kinder-Uni in 2015 am 16. Januar

Münster (upm), 12. Januar 2015

Harry-Potter-Kenner und -Fans wissen: Das "Buch der Monster" ist kein gewöhnliches Buch. Es wehrt sich, wenn man es zu berühren oder gar zu lesen versucht. Es ist in der Lage zu flüchten, indem es sich auf seinen Einband stützt und im Krebsgang davonläuft und sich unter Möbeln in den hintersten Winkeln versteckt. Es bedarf also einiger (Zauber-) Tricks, um darin zu blättern.

Alles nur Fantasie und Fiktion - oder kann man durch Zaubertricks wirklich die eigenen Schreib- und Lesefähigkeiten verbessern? Das ist die entscheidende Frage, der sich Prof. Dr. Hans-Joachim Jürgens von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) bei der ersten Kinder-Uni in diesem Jahr widmen wird. Der Germanist will den Beweis antreten, dass es tatsächlich gelingen kann, sich geradezu zauberhaft Büchern und Literatur zu nähern. Die Veranstaltung, die sich an Acht- bis Zwölfjährige richtet, beginnt am 16. Januar um 16.15 im Hörsaal H1, Hörsaalgebäude, Schlossplatz 46.

Der Eintritt zur Vorlesung, die rund 45 Minuten dauert, ist wie immer frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Geburtstagskinder können sich unter pressestelle@uni-muenster.de einen Sitzplatz reservieren lassen. Nach der Vorlesung können die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Kinder-Uni-Ausweis die Mensa am Aasee besuchen. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

 

Kinder-Uni Münster