Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 30. Januar 2015

Neuberufungen

Professor Dr. Antje Roggenkamp-Kaufmann vom Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen  wurde zum 1. Februar zur Universitätsprofessorin für das Fach "Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik" an der Evangelisch-Theologischen Fakultät ernannt.

 

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Muhammad Salim Abdullah erhielt die Universitätsmedaille der WWU. Mit der Auszeichnung hebt die Universität seine Bedeutung für den Dialog zwischen den in Deutschland lebenden Muslimen und ihren Gemeinschaften und den Angehörigen anderer Glaubensbekenntnisse und Weltanschauungen hervor.

Dr. Fabian Dielmann vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Dr. Judith I. Haug vom Institut für Musikwissenschaft und Dr. Andrea U. Steinbicker von der Klinik für Anästhesiologie wurden in das Junge Kolleg der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen.

Mona Folger vom Institut für Kommunikationswissenschaft erhielt von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. den mit 1500 Euro dotierten Albert-Oeckl-Wissenschaftspreis 2014 für ihre Masterarbeit  "Entstehung und Entwicklung von Shitstorms: Motivation und Intention der Beteiligten am Beispiel von Facebook".

Dr. des. Emanuel Hübner vom Institut für Sportwissenschaft wurde im Rahmen der Verleihung des Wissenschaftspreises des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) mit dem 3. Preis für seine Dissertation über "Planung, Bau und Nutzung des Olympischen Dorfes von 1936" ausgezeichnet.

Dr. Lennart Liebsch von der Medizinischen Fakultät wurde mit dem Promotionspreis der Maria-Möller-Stiftung für seine herausragende Dissertation über einen neuen Therapieansatz zur Bekämpfung des Ewing-Sarkoms ausgezeichnet.

Dr. Julia Lis, Katholisch-Theologische Fakultät, Dr. Lucas Hinderberger, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Dr. Ann-Kristin Knapp, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Dr. André Hemping-Bovenkerk, Medizinische Fakultät, Dr. Bernadette Gold, Philosophische Fakultät, und Dr. Christian Scheffer vom Fachbereich Mathematik und Informatik erhielten den mit jeweils 7500 Euro dotierten Dissertationspreis der WWU.

Stephan Orth, Student der Katholisch-Theologischen Fakultät, erhielt einen mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis für die Organisation der bislang bundesweit größten Anti-Pegida-Demonstration am 5. Januar in Münster. Das Rektorat würdigt damit das Engagement und den Mut des 22-Jährigen, der mit seinem Team weit über Münster hinaus Beachtung gefunden hatte.

Professor Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Seminar für Religionswissenschaft und
Interkulturelle Theologie erhielt eine der höchsten internationalen akademischen Auszeichnungen auf dem Gebiet der Religionsphilosophie. Als erster deutscher Wissenschaftler seit 30 Jahren wird der evangelische Theologe im Herbst die "Gifford-Lectures" in Schottland halten.

Professor Dr. Angela Schwering vom Institut für Geoinformatik erhielt einen mit 1,3 Millionen Euro dotierten "ERC Starting Grant" für die Entwicklung eines neuen Navigationskonzeptes. Die vom Europäischen Forschungsrat vergebenen "ERC Starting Grants" gehören zu den begehrtesten Förderungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Europa.

Professor Dr. Armido Studer vom Organisch-Chemischen Institut erhielt den von der Universität Münster mit 30.000 Euro dotierten Forschungspreis für exzellente und international anerkannte Leistungen. Armido Studer gelang es wie keinem anderen, die synthetische Radikalchemie im Bereich der Materialwissenschaften zu etablieren.

Studierende der "Global Brigades Universität Münster" erhielten den mit 7500 Euro dotierten Studierendenpreis für ihr außergewöhnliches Engagement in der Entwicklungsarbeit. Die studentische Initiative will dazu beitragen, die Lebenssituation möglichst vieler Menschen in den vier Projektländern Ghana, Honduras, Panama und Nicaragua nachhaltig zu verbessern.

Christiane Thoden, ehemalige Berufungsbeauftragte der WWU, erhielt die Ehrennadel der Universität für die Weiterentwicklung und Optimierung von Berufungsverfahren.

Professor Dr. Martin Winter, Leiter des Batterieforschungszentrums MEET, erhielt den von der International Battery Association (IBA) vergebenen "IBA Award" in der Kategorie Technologie für seine Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklung neuer Batterie-Materialien sowie seine Verdienste bei der Verbindung von Grundlagenforschung und anwendungsbezogener Forschung.

 

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendiate

Professor Dr. Nikolaus F. Troje, Alexander-von-Humboldt-Stipendiat aus Kingston, Kanada, ist seit Januar zu Gast bei Professor Dr. Markus Lappe am Institut für Psychologie.

Dr. Wei Li und Dr. Xiaoming Wang, Alexander-von-Humboldt-Stipendiaten aus China, sind seit Januar zu Gast bei Professor Dr. Frank Glorius am Organisch-Chemischen Institut.

Dr. Xi Wang, Alexander-von-Humboldt-Stipendiat aus Peking, China, ist seit Januar zu Gast bei Professor Dr. Armido Studer am Organisch-Chemischen Institut.

 

Sterbefälle

Studienprofessor a. D. Dr. theol. Ernst Günter Bauckmann, geb. am 27. Januar 1926, früher tätig im Fachbereich 1 – Evangelische Theologie, verstarb am 9. Januar 2015.

Professor a. D. Dr. rer. nat. Albert Heesing, geb. am 10. Februar 1926, früher tätig am Organisch-Chemischen Institut, verstarb am 12. Januar 2015.

Professor a. D. Dr. rer. nat. Karl Müller, geb. am 30. Oktober 1934, früher tätig am Institut für Molekulare Zellbiologie, verstarb am 1. Januar 2015.