Pressemitteilung upm

Initiative aus Wissenschaft und Praxis

Umfassendes Forschungsprogramm zur Unternehmenskommunikation startet

Münster (upm), 10. Februar 2015

Die akademische Leitung des Programms (v. l.): Prof. Ansgar Zerfaß (Uni Leipzig), Prof. Claudia Mast (Uni Hohenheim), Prof. em. Günter Bentele (Uni Leipzig), Prof. Ulrike Röttger (Uni Münster), Prof. em. Joachim Schwalbach (Humboldt-Uni Berlin)
Die akademische Leitung des Programms (v. l.): Prof. Ansgar Zerfaß (Uni Leipzig), Prof. Claudia Mast (Uni Hohenheim), Prof. em. Günter Bentele (Uni Leipzig), Prof. Ulrike Röttger (Uni Münster), Prof. em. Joachim Schwalbach (Humboldt-Uni Berlin) Foto: Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation, Leipzig

Welchen Anteil am Erfolg eines Unternehmens hat die Unternehmenskommunikation? Welche Trends zeichnen sich in diesem Bereich ab? Im neuen Forschungsprogramm "Value Creating Communication" nehmen Wissenschaftler der Universitäten Münster, Leipzig, Hohenheim und der Humboldt-Universität Berlin die Unternehmenskommunikation und ihre Bedeutung für die Konzerne unter die Lupe. Laut der "Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation" in Leipzig, die die Studie initiiert hat, handelt es sich um das weltweit umfassendste Forschungsprogramm in dieser Disziplin. Beteiligt sind auch zahlreiche internationale Forscher sowie Kommunikationschefs von mehr als 30 führenden deutschen Unternehmen.

Die wissenschaftliche Forschung im Bereich des Kommunikationsmanagements sei in den letzten Jahren zwar international gewachsen, aber oft noch bruchstückhaft und wenig interdisziplinär, so die Leipziger Gesellschaft. Die Forscher untersuchen daher gemeinsam verschiedene Aspekte des Kommunikationsmanagements. "An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster widmen wir uns der Frage nach den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, sogenannten Megatrends, die viele Lebensbereiche betreffen", sagt Teilprojekt-Leiterin Prof. Dr. Ulrike Röttger vom Institut für Kommunikationswissenschaft. "Ein Beispiel vor dem Hintergrund der Digitalisierung ist das Sammeln von sehr großen Datenmengen, den 'Big Data', und der verantwortungsvolle Umgang mit ihnen. Wir untersuchen, was dieser Trend für die Unternehmen bedeutet."

Das Programm ist auf fünf Jahre angelegt. Neben dem münsterschen Teilprojekt, das im April startet, gibt es drei weitere Module: Wie trägt Kommunikation zum Unternehmenserfolg bei? Wie wird Kommunikation zukünftig in Unternehmen organisiert? Und wie werden Themen erfolgreich gemanagt und kommuniziert? Weitere Informationen zum Forschungsprogramm und zur Akademischen Gesellschaft sind unter www.akademische-gesellschaft.com zu finden.

 

Akademische Gesellschaft Forschung A-Z/Prof. Dr. Ulrike Röttger