Münster city centre
© Presseamt Münster - Tilman Roßmöller

LIVING IN MÜNSTER

With over 55,000 students, Münster is one of the largest university towns in Germany. Accommodation is not easy to find because it is scarce and demand is high, especially at the beginning of the semester. Therefore we strongly advise you to start looking for accommodation several months before you arrive in Germany.

Please note: The University of Münster is not a campus university and does not operate its own residence halls.

Studentenwerk student hall of residence Boeselagerstr _4 _2 1
© WWU - Studentenwerk Münster

Housing for students

There are various types of accommodation available to non-resident students in Münster. In addition to several private residence halls, the Studentenwerk Münster (Student Support Services) offers furnished and unfurnished rooms to students. Many people choose to live in a "WG" (flat share) and divide the cost of flat rental with fellow students.

Apartment living room
© WWU / Peter Leßmann

Guest houses for international researchers

Four guest houses are available to international researchers at the University of Münster: the Alexander-von-Humboldt-Haus, the Europa-Haus, apartments on the Germania Campus and the Edith-Stein-Kolleg. These facilities contain approx. 100 flats in various sizes and price categories. 

Accomodation information from the Münster Wohnungsamt

The Amt für Wohnungswesen (Office for Housing and Urban Development), also called the Wohnungsamt, can answer many of your questions regarding accommodation in Münster.

Other accommodation providers in Münster

Münster's Wohnungsamt provides a list of institutional and private providers of accommodation with whom you can register to find a suitable apartment. Some of these are organised as cooperatives.

Other accomodation in Münster [de]

Accommodation Entitlement Certificate (WBS)

A number of flats in Münster are publicly subsidised which makes them less expensive than average privately-rented apartments. These flats are reserved for those with low incomes and vary depending on the household size and one's monthly earnings.

To be eligible for "subsidised housing", you first have to apply for a so-called Wohnungsberechtigungsschein (WBS). This certificate is valid for one year and contains information about:

  • how many individuals are allowed to move into the apartment
  • the maximum size of the apartment one can receive
  • maximum amount of income one is permitted to earn

The WBS certificate comes with a processing fee which varies according to one's income, but does not exceed 20 euros. Further information on the WBS certificate and application forms are on the Wohnungsamt website [de].

WBS information and application form [de]

Housing allowance

A housing allowances is a public subsidy which offsets the cost of accommodation. Housing allowances can be paid out as rental allowances for tenants of a flat, single room or hall of residence, or as a subsidy for homeowners or apartment-owners.

Housing allowance information [de]

Students are usually not entitled to receive housing allowances. There are, however, exceptions to the rule which the Housing Office can tell you more about. If you are indeed eligible, you can apply for the allowance with the Wohnungsamt. The Wohnungsamt also offers a list of helpful tips for students.

Tips for students [de]

Contact

AMT FÜR WOHNUNGSWESEN [de]
Albersloher Weg 33
48143 Münster

Tel: +49 251 492-6402
Fax: +49 251 492-7733
wohnungsamt@stadt-muenster.de

Stadt Münster Prinzipalmarkt
© Presseamt Münster - Tilman Roßmöller

WOHNEN IN MÜNSTER

Mit mehr als 55.000 Studenten gehört Münster zu den größten Universitäten Deutschlands. Hier eine Wohnung zu finden ist nicht einfach. Der Wohnraum ist knapp und insbesondere zu Semesterbeginn ist die Nachfrage nach Wohnungen groß. Gerade Studierenden aus dem Ausland raten wir deshalb dringend, sich bereits mehrere Monate vor Beginn des Aufenthaltes in Deutschland um eine Unterkunft zu bemühen.

Hinweis: Die Westfälische Wilhelms-Universität ist keine Campus-Universität und verfügt über keine eigenen Wohnheime.

Studentenwerk Wohnheim Boeselagerstr
© WWU - Studentenwerk Münster

Wohnraum für Studierende

Für Studierende, die zum nach Münster kommen wollen, gibt es verschiedene Wohnmöglichkeiten. Möblierte und unmöblierte Zimmer speziell für Studierende bietet das Studentenwerk Münster an. Darüberhinaus gibt es auch einige private Wohnheime. Viele Studierende teilen sich zudem ganz normale Mietwohnungen als 'WGs'.

Wohnzimmer
© WWU / Peter Leßmann

Gästehäuser für internationale Wissenschaftler

Den internationalen Wissenschaftlern der Universität Münster stehen vier Gästehäuser zur Verfügung: Das Alexander-von-Humboldt-Haus, das Europa-Haus, Wohnungen am Germania-Campus und das Edith-Stein-Kolleg mit insgesamt ca. 100 Wohnungen in verschiedenen Größen und Preiskategorien.

Informationsangebote vom Wohnungsamt der Stadt Münster

Viele Fragen rund um das Wohnen in Münster kann das Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung (kurz: Wohnungsamt) beantworten:

Weitere Anbieter von Wohnraum in Münster

Das Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung der Stadt Münster führt eine Liste mit institutionellen und privaten Anbietern, bei denen man sich als wohnungssuchend registrieren kann. Die Anbieter sind teilweise genossenschaftlich organisiert.

Institutionelle und private Anbieter von Wohnraum



Wohnberechtigungsschein

In Münster gibt es eine Reihe von Wohnungen, die öffentlich gefördert werden und deren Mieten deshalb durchschnittlich niedriger liegen als die privat vermieteten Wohnungen. Diese Wohnungen sind für Menschen mit einem geringen Einkommen vorgesehen und variieren je nach Haushaltsgröße und Einkommen.

Für den Bezug dieser „Sozialwohnungen“ wird ein sogenannter Wohnberechtigungsschein benötigt. Dieser Schein ist ein Jahr gültig und enthält Angaben über

  • die Personen, die in die Wohnung einziehen dürfen und
  • die maximale Größe der Wohnung, die bezogen werden darf, sowie
  • die maßgeblich einzuhaltende Einkommensgrenze.

Für die Ausstellung dieses Wohnberechtigungsscheins fallen je nach Einkommen Kosten an, die allerdings bei maximal 20 Euro liegen.

Informationen zum Thema Wohnberechtigungsschein sowie die Antragsformulare

Wohngeld

Wohngeld ist ein staatlicher Zuschuss zu den Kosten für Wohnraum. Wohngeld gibt es als Mietzuschuss für Mieter einer Wohnung oder eines Zimmers oder für Bewohner eines Heims und als Lastenzuschuss für Eigentümer eines Eigenheims oder einer Eigentumswohnung. Studierende haben in der Regel keinen Anspruch auf Wohngeld. Es gibt allerdings einige Ausnahmen, über die das Amt für Wohnungswesen informiert. Dort können Sie auch Ihren Anspruch geltend machen.

Informationen zum Thema Wohngeld

Das Amt hat außerdem noch eine paar Tipps für Studierende zusammengefasst.

Informationen zum Thema Wohnungsvermittlung

Kontakt

Amt für Wohnungswesen
Albersloher Weg 33
48143 Münster

Tel: +49 251 492-6402
Fax: +49 251 492-7733
wohnungsamt@stadt-muenster.de