|
Münster (upm/ch)
Illustration zum Projekt "Quellen in den Baumbergen"<address>© WWU/AFO</address>
Illustration zum Projekt "Quellen in den Baumbergen"
© WWU/AFO

Die Schüssel ist voll

Ausstellung "Quellen in den Baumbergen" gastiert in Havixbeck

In der Region der Baumberge im Kreis Coesfeld gibt es zahlreiche Quellen, die die lokalen Gewässer wie Vechte, Berkel, Stever, Steinfurter und Münstersche Aa speisen. An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) untersuchen Wissenschaftler und Studierende seit 2007 mehr als 80 Quellaustritte. In der Ausstellung "Die Schüssel ist voll – Quellen in den Baumbergen" werden Forschungsergebnisse zu Geologie, Chemie und Tierwelt der Quellen sowie kulturhistorische Aspekte aufgegriffen und anschaulich vermittelt. Die Ausstellung gastiert ab Donnerstag, 2. April, im Baumberger-Sandstein-Museum, Gennerich 9, Havixbeck.

Zur Ausstellungseröffnung am 2. April ab 19 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Privatdozentin Dr. Patricia Göbel vom Institut für Geologie und Paläontologie der WWU wird in einem kurzen Vortrag in das Thema einführen. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 10. Mai dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr. Die Havixbecker Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Geologie und Paläontologie der WWU, des Heimatvereins Darfeld e. V. sowie des Baumberger-Sandstein-Museums.

Die Ausstellung, die bereits im Haus der Wissenschaft am Bahnhof Darfeld sowie im Kreishaus Coesfeld gastierte, ist Teil der "Expedition Münsterland". Dieses Projekt der WWU macht Wissenschaftsschauplätze im Münsterland erlebbar und die universitäre Forschung in der Region sichtbar.

Links zu dieser Meldung