|
Münster(upm/jn)

WWU trauert um Prof. Horst Seebass

Theologe im Alter von 80 Jahren gestorben

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) trauert um Prof. Dr. Horst Seebass, der am 12. April im Alter von 80 Jahren gestorben ist.

Horst Seebass war 1966 an die Universität Münster gewechselt. Bis 1981 war er Professor für Altes Testament an der evangelisch-theologischen Fakultät. Seine Promotion und Habilitation hatte er 1962 bzw. 1964 an der Universität Bonn im Fach Evangelische Theologie / Altes Testament erworben. Als Dekan vertrat er in den Jahren 1970 bis 1972 die Interessen des Fachs Evangelische Theologie. Von 1978 bis 1982 wirkte er als Prorektor für Lehre und studentische Angelegenheiten in der Leitung der Universität mit.

1981 folgte er einem Ruf an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Während der letzten zehn Jahre seiner akademischen Laufbahn forschte und lehrte er bis 1999 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Seine Arbeit zeichnete sich durch genaue Textbeobachtung, breites religionsgeschichtliches Wissen und ein intensives theologisches Interesse aus. Unter seinen zahlreichen Veröffentlichungen zu einem breiten Spektrum an Themen ragen sein Entwurf einer gesamtbiblischen Theologie ("Der Gott der ganzen Bibel", 1982) und die großen Kommentare zu den alttestamentlichen Büchern Genesis (1996 – 2000) und Numeri (2003 - 2012) heraus.

Die Universität Münster verliert mit Horst Seebass einen herausragenden und scharfsinnigen Wissenschaftler sowie einen engagierten und geschätzten Kollegen.