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Münster (upm/ch)
Für Kinder mit Rechenschwäche ist alles, was mit Zahlen zu tun hat, ein oft unlösbares Rätsel.<address>© Clafouti / Photocase</address>
Für Kinder mit Rechenschwäche ist alles, was mit Zahlen zu tun hat, ein oft unlösbares Rätsel.
© Clafouti / Photocase

Rechenschwäche überwinden

Forscher bieten sechs Monate lang kostenlose Förderung für Grundschulkinder mit Rechenschwäche an

Sie rechnen fast immer mit den Fingern und vergessen ständig das kleine Einmaleins. Für Kinder mit Rechenschwäche ist alles, was mit Zahlen, Rechnen oder Schätzen zu tun hat, ein oft unlösbares Rätsel. Pro Klasse sind im Schnitt ein bis zwei Kinder betroffen, oft sogar mehr. Um diese Grundschulkinder zu unterstützen, haben Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ein computergestütztes Diagnose- und Trainingsverfahren (CODY) entwickelt. Im Rahmen einer Förderstudie stellen die Wissenschaftler interessierten Grundschulen ab dem Schuljahr 2015/16 für ein Halbjahr kostenlos das CODY-Training zur Verfügung. Interessierte Lehrkräfte und Eltern können sich ab sofort anmelden, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Ansprechpartnerinnen sind Julia Raddatz und Christin Schwenk (Telefon: 0251 83-34320, E-Mail: cody@wwu.de). Weitere Informationen gibt es unter www.wwu.de/cody.

"Durch das Projekt werden Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in Mathematik individuell gefördert, wodurch eine deutliche Verbesserung des Mathematikverständnisses zu erwarten ist", unterstreicht Dr. Jörg-Tobias Kuhn vom Institut für Psychologie. An einigen zufällig bestimmten Grundschulen erhalten Kinder mit Rechenschwäche im Rahmen der Förderstudie zusätzlich eine sechs Monate dauernde, wöchentliche Gruppenförderung durch Mitarbeiter der Universität Münster, die vor Ort in den Schulen stattfindet.

Das vom münsterschen Team um Prof. Dr. Heinz Holling (Institut für Psychologie) und Privatdozent Dr. Christian Dobel (Institut für Biomagnetismus und Biosignalanalyse) entwickelte CODY-Training umfasst spielerische Aufgaben, die in der Schule oder zu Hause am Computer selbstständig gelöst werden. Trainiert werden grundlegende Bereiche wie Zahlenbegriff, Stellenwertverständnis und Mengenerfassung. Die Wissenschaftler berichten, dass in einer Studie mit rechenschwachen Grundschulkindern bereits ein sechswöchiges Intensivtraining zu deutlichen Verbesserungen in Mathematik führte.

CODY wurde 2014 mit der "GIGA-Maus", dem Medienpreis der Zeitschrift "ELTERN family", als bestes Lernprogramm im Bereich Mathematik ausgezeichnet.

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