|
(Münster(upm/sk)

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Neuberufungen

Dr. Stefan Luschnig von der Universität Zürich wurde zum 1. Juli zum Universitätsprofessor für das Fach "Morphogenese tubulärer Organe" am Institut für Zoophysiologie ernannt.

 

Eintritt in den  Ruhestand

Professor Dr. Dr. h.c. Michael Beintker vom Seminar für Reformierte Theologie wurde zum Ende des Monats Juli in den Ruhestand versetzt.

Professorin Dr. Ildikó Klein-Bednay, Professur für Kulturwissenschaft der Textilien, wurde zum Ende des Monats Juli in den Ruhestand versetzt.

Professor Dr. Manfred Lange vom Cyprus Institute EEWRC wurde zum Ende des Monats Juli in den Ruhestand versetzt.

Professor Dr. Hermann Mattes vom Institut für Landschaftsökologie wurde zum Ende des Monats Juli in den Ruhestand versetzt.

Professor Dr. Gabriele Müller-Oberhäuser vom Institut für Buchwissenschaft wurde zum Ende des Monats Juli in den Ruhestand versetzt.

 

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Dr. Florian Baab vom Seminar für Fundamentaltheologie und Religionsphilosophie erhielt von der Katholisch-Theologischen Fakultät Erfurt den mit 3000 Euro dotierten "Erich-Kleineidam-Preis" für seine Dissertation zum Thema "Was ist Humanismus? Geschichte des Begriffes, Gegenkonzepte, säkulare Humanismen heute". Der "Erich-Kleineidam-Preis" wird alle drei Jahre für Forschungen vergeben, die sich dem Katholizismus im öffentlichen Raum der Gegenwart widmen.

Dr. Manuel Bauer wurde von der International Society of Professional Innovation Management (ISPM) mit dem mit 4000 Euro dotierten  "Innovation Management Dissertation Award" für seine Dissertation zum Thema "Managing a portfolio of innovation capabilities – A systems approach in and for  the chemical industry" ausgezeichnet.

Dr. Miriam Schader vom Zentrum für Islamische Theologie erhielt den mit 5000 Euro dotierten Hauptpreis des Augsburger Wissenschaftspreises 2015 für ihre Dissertationsschrift zum Thema "Religion als politische Ressource? Die religiöse und politische Beteiligung afrikanischer Migranten in zwei europäischen Großstädten".

Mareike Sommer und Elisa Frisch, Lehramtsstudentinnen der WWU erhielten ein "FundaMINT-Stipendium" der Deutschen Telekom-Stiftung. Die Stiftung fördert mit dem Programm Lehramtsstudierende, die mindestens eines der sogenannten MINT-Fächer im Haupt- oder Masterstudium studieren.

Professor Dr. María José Vegam, Gastwissenschaftlerin von der Universitat Autònoma de Barcelona, erhielt den "ICREA Academia Award 2014". Mit den Academia Award fördert das "Institució Catalana de Recerca i Estudis Avanҫats" Spitzenleistungen von Wissenschaftlern der Universitäten Kataloniens. María José Vegam ist derzeit als Trägerin des Humboldt-Forschungspreises zu Gast in der Spanischen Abteilung des Romanischen Seminars der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Professor Dr. Johan Willem Wielenga, Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien, ist für seine herausragenden Verdienste um die deutsch-niederländischen Beziehungen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

 

Dr. Milad Karimi vom Zentrum für Islamische Theologie wurde zum stellvertretenden Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Islamisch-Theologische Studien (DEGITS) gewählt. 1. Vorsitzender ist Professor Dr. Harry Harun Behr. Die Gesellschaft mit Sitz in Frankfurt a.M. ist als erster akademischer Fachverband für islamische Theologie in Münster gegründet worden. Die DEGITS widmet sich der Ausdrucksform Islamischer Theologie in Deutschland mit Bezug zu den vielfältigen islamischen Lehrtraditionen, Kulturen und Lebenspraxen des Islams, zu Gegenwartsfragen und in internationaler Vernetzung.

 

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendiate

Dr. Djurre Hendrik de Jong-Bruinink, Alexander-von-Humboldt-Stipendiat aus Groningen ist seit Juli zu Gast am Institut für Physikalische Chemie bei Prof. Dr. Andreas Heuer.

Dr. Alexander Marynych, Alexander-von Humboldt-Stipendiat aus Kiew ist seit Juni zu Gast am Institut für Mathematische Statistik bei Prof. Dr. Gerold Alsmeyer.

Dr. Qingquan Lu, Alexander-von-Humboldt-Stipendiat aus Wuhan, China, ist seit Juni zu Gast am Organisch-Chemischen Institut bei Prof. Dr. Frank Glorius.

Dr. Marina Rumyantseva, Alexander-von-Humboldt-Stipendiatin aus St. Petersburg ist seit Juli zu Gast am Germanistischen Institut bei Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf.

Professor Dr. Victor Manuel Sanchez Blazquez, Alexander-von-Humboldt-Stipendiat von der Universidad de Las Palmas, Gran Canaria, ist seit Juni zu Gast am Institut für Steuerrecht bei Prof. Dr. Michael Englisch.


Dr. Stuart Andrew White, Alexander-von-Humboldt-Stipendiat aus Glasgow ist seit Juni zu Gast am Mathematischen Institut bei Prof. Dr. Wilhelm Winter.

 

Dr. Foluke O. Unuabonah, Georg-Forster-Forschungsstipendiat von der Redeemer’s University Nigeria ist seit Juni zu Gast am Englisch Department bei Prof. Dr. Ulrike Gut.