|
Münster (upm/ch)
Diese Aufnahme entstand bei der Semestereröffnung des Studiums im Alter vergangenen Jahr.<address>© WWU / Peter Grewer</address>
Diese Aufnahme entstand bei der Semestereröffnung des Studiums im Alter vergangenen Jahr.
© WWU / Peter Grewer

Fakten und Mythen der Psychologie

Studium im Alter: Semester beginnt am 8. Oktober mit Festvortrag im Fürstenberghaus

Viele Menschen sind überzeugt: Gegensätze ziehen sich an. Andere glauben: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Doch was ist wissenschaftlich belegbar und was nicht? Und angesichts der Vielfalt der psychologischen Ratgeberliteratur: Wie kann der Laie wissenschaftliche Forschungsergebnisse von geschickt vermarkteter Küchenpsychologie unterscheiden? Diese Fragen sind am Donnerstag, 8. Oktober, Thema eines öffentlichen Festvortrags zur Eröffnung des Wintersemesters beim "Studium im Alter" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Unter dem Titel "Fakten und Mythen der Psychologie" stellt Dr. Meinald Thielsch, Privatdozent am Institut für Psychologie der WWU, Ergebnisse seiner Forschungen vor. Beginn ist um 11.15 Uhr im Hörsaal F1 im Fürstenberghaus am münsterschen Domplatz.

Bereits ab 10 Uhr im Fürstenberghaus, Hörsaal F2, versorgen die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle "Studium im Alter" Studienanfänger und -interessierte mit Informationen. Am Nachmittag steht eine Uni-Führung auf dem Programm, die um 14 Uhr vor dem Haupteingang des Schlosses beginnt.

Das "Studium im Alter" bietet allen Menschen im mittleren und höheren Lebensalter unabhängig von ihrem Schulabschluss die Möglichkeit, zusammen mit den jüngeren Studierenden an unterschiedlichen Veranstaltungen aus dem regulären Studienangebot der Universität teilzunehmen. Der Erwerb eines akademischen Abschlusses ist im Rahmen des "Studiums im Alter" nicht möglich.

Anmeldungen für das Wintersemester sind noch bis zum 16. Oktober bei der Kontaktstelle Studium im Alter unter der Telefonnummer 0251 83-24241 möglich. Dort sind auch weitere Informationen erhältlich.

Links zu dieser Meldung