|
Münster (upm/ja)
AWA-Geschäftsführer Matthias Merz (r.) überreicht die Spende an Dr. Paul-Josef Patt, Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft Münster e.V.<address>© AWA - Anna Roters</address>
AWA-Geschäftsführer Matthias Merz (r.) überreicht die Spende an Dr. Paul-Josef Patt, Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft Münster e.V.
© AWA - Anna Roters

Spende für Landhaus Rothenberge

Mit 5000 Euro unterstützt die Außenwirtschafts-Akademie die Universitätsgesellschaft bei Umbau und Renovierung

Mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro unterstützt die Außenwirtschafts-Akademie (AWA) die Sanierung des Landhauses Rothenberge – Seminarstätte für die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU). Den Scheck überreichte AWA-Geschäftsführer Matthias Merz an Dr. Paul-Josef Patt, Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft Münster e.V. Mit dem Geld werden Umbau und Renovierung unterstützt. Das in Wettringen (Kreis Steinfurt) gelegene Landhaus wird seit mehr als 50 Jahren von der Universitätsgesellschaft als Weiterbildungsstandort unterhalten.

Aus Brandschutzgründen musste das Landhaus Rothenberge Ende 2012 geschlossen werden. In den vergangenen Monaten wurde ein umfangreicher Maßnahmenkatalog erarbeitet. "Durch die Unterstützung der AWA sind wir einen Schritt weiter gekommen in unseren Bemühungen, das Landhaus Rothenberge im kommenden Jahr wieder zu eröffnen", freute sich Paul-Josef Patt. Unter anderem wird im Landhaus ein zusätzliches Fluchttreppenhaus eingebaut, sodass die brandschutztechnischen Auflagen erfüllt sind. Daneben sind zur Wiederinbetriebnahme weitere Umbau- und Renovierungsmaßnahmen notwendig, damit das Landhaus heutigen Anforderungen entspricht.

Ein Großteil der benötigten Mittel konnte bereits von der Universitätsgesellschaft eingeworben werden. Die noch fehlenden Mittel sollen durch Spenden akquiriert werden. "Jeder, der schon mal in den Genuss gekommen ist, die besondere Atmosphäre des Landhauses Rothenberge genießen zu dürfen, kann nachvollziehen, warum uns die Instandhaltung wichtig ist. Als Startup der WWU möchten wir mit unserer Spende einen Teil dazu beitragen, dass das Landhaus wieder als Ort für Seminare und zum wissenschaftlichen Austausch genutzt werden kann", sagte AWA-Geschäftsführer Matthias Merz.

Links zu dieser Meldung