|
Münster (upm/nor)
Johanna Wennemar (l.) und Marie Bäumker, Auszubildende im 3. Lehrjahr zur Gärtnerin der Fachrichtung Zierpflanzenbau. Die beiden haben einen Barfußpfad geplant und umgesetzt.<address>© Heimken - WWU</address>
Johanna Wennemar (l.) und Marie Bäumker, Auszubildende im 3. Lehrjahr zur Gärtnerin der Fachrichtung Zierpflanzenbau. Die beiden haben einen Barfußpfad geplant und umgesetzt.
© Heimken - WWU

Tag der Ausbildung: WWU lädt ein

Info-Veranstaltung findet am 4. September statt

Am Sonntag, 4. September 2016, ist es wieder soweit: In der Zeit von 11 bis 15 Uhr treten Studium und Wissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) in den Hintergrund. Am "Tag der Ausbildung" haben alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Lehrer die Gelegenheit, die große Bandbreite an Ausbildungsberufen der WWU kennenzulernen. "Wir möchten einen Überblick über die vielseitigen Berufsbilder und Ausbildungswege an der WWU bieten und damit alle Interessenten in der Berufswahl unterstützen", betont WWU-Kanzler Matthias Schwarte. Sein Appell lautet: "Werdet zu 'Ausbildungsforschern' und entdeckt vielfältige und Euch bislang vielleicht unbekannte Ausbildungsmöglichkeiten."

Mit rund 140 Auszubildenden in derzeit 18 verschiedenen Berufen ist die WWU einer der größten Ausbilder im Münsterland. Die Palette reicht von den IT-Berufen über handwerkliche und gewerblich-technische Ausbildungsplätze bis hin zu kaufmännischen Ausbildungsberufen. Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Gärtnerin (Fachrichtung Zierpflanzenbau) haben Johanna Wennemar und Marie Bäumker beispielsweise einen Barfußpfad im Botanischen Garten der WWU geplant und umgesetzt.

Der "Tag der Ausbildung" findet im Naturwissenschaftlichen Zentrum der WWU, Wilhelm-Klemm-Straße 10, statt. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen für einzelne Angebote wie beispielsweise Labor- und Werkstattführungen ist für diese Veranstaltungen eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Links zu dieser Meldung