|
(Münster(upm/sk)

Personalien im Monat November 2016

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Professor Dr. Jürgen Rudolf Gadau von der School of Life Science, Arizona State University, wurde zum 1. November zum Universitätsprofessor für das Fach "Molekulare Evolutionsbiologie" am Institut für Evolution und Biodiversität ernannt.

Dr. Timo Betz wurde zum 17. Oktober zum Professor am Exzellenzcluster "Cells in Motion" ernannt. Der Physiker untersucht im Institut für Zellbiologie die mechanischen Eigenschaften von Zellen, um herauszufinden wie sich zum Beispiel Krebszellen im Körper fortbewegen.

Professor Dr. Achim Lichtenberger von der Universität Bochum wurde zum 1. Oktober zum Professor am Institut für Klassische- und Christliche Archäologie berufen. Gleichzeitig trat er die Nachfolge von Prof. Dr. Dieter Salzmann als geschäftsführender Direktor des Archäologischen Museums der WWU an.

Privatdozent Dr. Sven Bogdan wurde zum 1. November zum Akademischen Rat am Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie ernannt.

Privatdozentin Dr. Anne Käfer wurde zum 29. November zur Universitätsprofessorin am Seminar für Reformierte Theologie ernannt.

Dekanat

Professor Dr. Xiaoyi Jiang wurde am 16. November zum Dekan des Fachbereichs 10, Mathematik und Informatik, gewählt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Professor Dr. Heymut Omran von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin erhielt von der Care-for-Rare-Foundation den mit 50.000 Euro dotierten"Care-for-Rare-Science-Award" für seine Forschungen zu seltenen kindlichen Lungenerkrankungen.

Professor Dr. Martin Hellwig vom Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern erhielt den mit 20.000 Euro dotierten "Ernst-Hellmut-Vits-Preis" der Universitätsgesellschaft Münster e.V. Martin Hellwig ist einer der forschungsstärksten deutschen Volkswirte und ein weltweit führender Wirtschaftstheoretiker.
Der Preis wurde nach dem langjährigen Vorsitzenden der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität, Ernst-Hellmut Vits, benannt.

Dr. Anne Becker vom Institut für Klinische Radiologie erhielt den mit 500 Euro dotierten Promotionspreis der "Maria-Möller-Stiftung". Sie untersuchte in ihrer Arbeit den Einfluss der Makrophagenaktivität auf das Wachstumsverhalten von Tumorzellen. Die Maria-Möller-Stiftung wurde im Dezember 2005 von den Angehörigen der Namensgeberin gegründet. Die Stifter aus Münster vergeben den Preis an Promovenden der Westfälischen Wilhelms-Universität für herausragende Arbeiten in der Krebsforschung.

Dr. Dirk Deuster von der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie erhielt die von der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) ausgelobte und mit 1000 Euro dotierte "Gerhard-Kittel-Medaille" für seine Forschung zum Thema "Stimme und Gender".

Erik Duesberg von der Juristischen Fakultät erhielt den mit 1000 Euro dotierten „Harry-Westermann-Preis“ für seine Dissertation zum deutschen Glücksspielstrafrecht. Der mit 800 Euro dotierte zweite Preis ging an Niklas Cordes. Frederike Kolbe und Christopher Danwerth wurden mit dem mit jeweils 600 Euro dotierten dritten Preis ausgezeichnet. Der „Harry-Westermann-Preis“ ist nach dem 1986 verstorbenen münsterschen Juristen Professor Dr. Harry Westermann benannt und wird jährlich für herausragende Doktorarbeiten verliehen.

Dr. Tom Philipp Dybowski vom Institut für Internationale Ökonomie erhielt den mit 2000 Euro dotierten "Andreas-Dombret-Promotionspreis" für seine Dissertation zu aktuellen Fragen der Geld- und Fiskalpolitik in Kanada und den USA.

Dr. Matthias Hoesch vom Philosophischen Seminar wurde in das "Junge ZiF" der Universität Bielefeld aufgenommen. Das Nachwuchsförderprogramm für fächerübergreifendes Arbeiten bietet jungen Forschenden die Möglichkeit, sich über ihre Forschungsthemen auszutauschen und ein gemeinsam gewähltes interdisziplinäres Thema zu bearbeiten.

Professor Dr. Uwe Karst, Dekan des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der WWU, sowie Professor Dr. Hugo van Aken, ehemals Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Uniklinikum, erhielten den von der Kongress-Initiative Münster mit 1000 Euro dotierten "Kongress-Oskar". Mit der Auszeichnung würdigt die Kongressinitiative zum zweiten Mal Akteure, die besondere Tagungen und Kongresse nach Münster geholt und sich als Botschafter der Stadt verdient gemacht haben.

Simone Killen, Absolventin am Institut für Klassische- und Christliche Archäologie, wurde für ihre Dissertation zum Thema: "Parasema. Offizielle Symbole griechischer Poleis und Bundesstaaten" mit dem "Wülfing-Stipendium" des Deutschen Archäologischen Instituts ausgezeichnet. Darüber hinaus bekam sie den mit 2000 Euro dotierten "Walter-Hävernick-Preis" der Numismatischen Kommission der Länder in der Bundesrepublik Deutschland zugesprochen.

Professor Dr. Otto Klemm vom Institut für Landschaftsökologie wurde als Vorsitzender des Beirats für Klimaschutz der Stadt Münster für weitere zwei Jahre bestätigt. Der Beirat für Klimaschutz begleitet die klimarelevanten Aktivitäten der Stadt, verfolgt die Umsetzung des städtischen Klimaschutzkonzeptes und bringt seine Anregungen und Einschätzungen in die kommunale Klimaschutzdiskussion ein.

Tim Kolkmann vom Physikalischen Institut wurde als Landessieger im Landeswettbewerb des Deutschen Handwerks auf NRW-Ebene von der Handwerkskammer geehrt. Tim Kolkmann reichte in der Sparte "Feinwerkmechanik" als Gesellenstück einen Lineardruckspanner ein und erhielt dafür von den Prüfern die Note eins.

Jennifer-Christin Müller (Chemie), Robin Schmid (Lebensmittelchemie) und Martin Kuhn (Wirtschaftschemie) sind für die besten Masterabschlüsse ihres Jahrgangs ausgezeichnet worden und erhielten jeweils den mit 1000 Euro dotierten Studienpreis der Industrie. Die Preise wurden von den Unternehmen Siegwerk Druckfarben (Siegburg), Wessling GmbH (Altenberge) und Grosse-Hornke Private Consult (Münster) gestiftet.

Professor Dr. Andreas Löschel, Direktor des Lehrstuhls für Mikroökonomik, insbesondere Energie- und Ressourcenökonomik, wurde zum neuen Mitglied in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) bestellt. Acatech berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen und hat es sich zum Ziel gesetzt, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu unterstützen und den technikwissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.

Professor Dr. Sabine Schlacke vom Institut für Umwelt- und Planungsrecht wurde erneut vom Bundeskabinett zum Mitglied im "Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU)" gewählt. Der WBGU wurde 1992 im Vorfeld der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung ("Erdgipfel von Rio") von der Bundesregierung als unabhängiges wissenschaftliches Beratergremium eingerichtet und hat die Aufgabe globale Umwelt- und Entwicklungsprobleme zu analysieren und zur Lösung dieser Probleme Handlungs- und Forschungsempfehlungen zu erarbeiten.

Mehrere Studierende der WWU erhielten den Evangelischen Hochschulpreis für ihr freiwilliges gesellschaftliches Engagement. Den ersten Preis teilen sich Charlotte Baumeister, Lena Steiner, Lisa Tollkötter und Marie Louise Wahle. Die vier Studentinnen haben viele Monate als Patinnen unbegleitete Flüchtlinge des Ketteler-Hauses unterstützt.
Den zweiten Preis erhielt die Psychologiestudentin Alina Salle für ihren Einsatz in der Beratung für Jugendliche, u.a. in der Onlineberatung "jungundjetzt.de", beim Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutzbundes und der Stiftung Mitmachkinder.
Dritte Preise gingen an Dörte Bütergerds, Promotionsstudentin im Fach Chemie, die für ihren Einsatz zur naturwissenschaftlichen Schulung von Lehrkräften in Khorizas/Namibia, ihr Engagement in der naturwissenschaftlichen Förderung von Mädchen bei "Nano4Yourlife" und die Mitarbeit beim interdisziplinären Ausstellungsprojekt "Co.Labore" ausgezeichnet wurde.
BjarneThorwesten, Student der Evangelischen Theologie, bekam für seine vielseitigen Aktivitäten in der kirchlichen Kinder-und Jugendarbeit in Münster-Hiltrup ebenfalls einen dritten Preis.

Thorsten Süß von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wurde vom Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalen mit dem "Ignaz-Theodor-Liborius-Meyer-Preis" ausgezeichnet. Den mit 2500 Euro dotierten Preis erhielt er für seine Dissertation "Partikularer Zivilprozess und territoriale Gerichtsverfassung. Das weltliche Hofgericht in Paderborn und seine Ordnungen 1587–1720".

Dr. Tom Völler erhielt für seine Dissertation zur Früherkennung von Entzündungen in verschiedenen Krankheitsmodellen den mit 2500 Euro dotierten Promotionspreis der Medizinischen Fakultät.

Die WWU trauert um

Professor Dr. Herbert Möller, geboren am 16. Juli 1939. Herbert Möller war früher im Mathematischen Institut tätig. Er verstarb am 9. November 2016.

Professor Dr. Heinz Joachim Neuhaus, geboren am 17. August 1945. Joachim Neuhaus war früher im Englischen Seminar tätig. Er verstarb am 12. November 2016.

Professor Dr. Wolf-Dieter Paprotté, geboren am 10. Januar 1943. Wolf-Dieter Paprotté war früher im Englischen Seminar tätig. Er verstarb am 25. Oktober 2016.