IfbM beim International Battery Materials Association (IBA) Meeting 2023 in Austin, Texas

Vortrag von Prof. Lux
Prof. Lux präsentiert die Fraunhofer FFB und aktuelle Forschungsergebnisse zur Zirkularwirtschaft von Lithium-Ionen-Batterien.
© IfbM
Poster Session mit dem Doktoranden Jannis Wesselkämper
Jannis Wesselkämper im Austausch mit Konferenzteilnehmenden über seine Forschung.
© IfbM

Vertreten durch Prof. Dr. Simon Lux und Doktorand Jannis Wesselkämper nahm das IfbM an der diesjährigen Konferenz der IBA im März teil. Zu Ehren des Nobelpreisträgers John B. Goodenough wurde diese an dessen Heimstätte an der University of Texas at Austin abgehalten. Zusammen mit dem IBA Board begrüßte IBA Board Chair Prof. Dr. Martin Winter vom MEET zahlreiche prominente Gäste der Batterie-Forschung, unter anderem die Nobelpreisträger Stanley Whittingham und Akira Yoshino.

Auch Prof. Dr. Simon Lux wurde eingeladen, bei der IBA 2023 in Austin einen Vortrag zu halten. Neben Status-Quo der FFB und aktuellen Forschungsthemen und -ergebnissen im Bereich Circular Economy von Lithium-Ionen-Batterien, Life-Cycle-Assessment, Recycling und Reuse stellte Prof. Dr. Lux Prognosen zu weltweiten Trends in Batterie-Technologien und aktuelle Produktionsentwicklungen in den wichtigen globalen Märkten vor. Unterstützt wurde Prof. Dr. Simon Lux dabei von unserem Doktorand Jannis Wesselkämper, welcher mit den Teilnehmern der IBA den Fortschritt eines aktuellen Projektes diskutieren durfte.

Insgesamt zeigte sich wieder einmal, dass die Konferenz der IBA ein internationales, spannendes und hochkarätig-besetztes Umfeld bietet, um sich über die aktuelle Entwicklung von Batterie-Technologien auszutauschen, Forschungsvorhaben und Forscher global zu vernetzen und zukünftige Trends und Herausforderungen mit Professoren, Doktoranden und Vertretern von Industrie und Politik zu diskutieren.