Universität Münster
Schlossplatz 2 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0
Fax: +49 251 83-24831


WWU Münster - wissen.leben


GPS für mongolische Nomaden

WWU-Forscher des Fachbereichs Geowissenschaften erhalten eine Förderung der Volkswagen-Stiftung für zwei neue Projekte in Mittelasien. Mit GPS-Geräten untersuchen die Wissenschaftler die Auswirkungen der veränderten Flächennutzung in der Landwirtschaft auf Ökosysteme und die Folgen lokaler Extremwetter-Ereignisse für die Bevölkerung. weiter …

Uni-Verbund stärkt Geschichte, Philosophie & Co.

"German U15", der Verbund von 15 forschungsstarken Universitäten in Deutschland, dem auch die WWU angehört, intensiviert sein Engagement für die Forschung und für die Sozial- und Geisteswissenschaften. In diesem Zusammenhang hat sich die Universitätsgemeinschaft den beiden Statements "Hefei" und "Leiden" angeschlossen. weiter …

Ehrendoktorwürde für einen Norweger

Professor Per Kjetil Farstad hat die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Geschichte/Philosophie der Uni Münster erhalten. Als Gitarrist ist der Direktor des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Kristiansand im skandinavischen Musikleben eine herausragende Persönlichkeit. weiter …

Austausch über weltweite Forschung

Rund 200 Studierende sind erstmals zum "RISE weltweit"-Alumnitreffen des DAAD an die Universität Münster gekommen. Die Alumni des Forschungspraktikanten-Programms hatten die Gelegenheit, sich über ihre Forschungserfahrungen im Ausland auszutauschen und eigene Kontakte zu knüpfen. weiter …

Große Ehre für Sportprofessor

Bernd Strauß, Professor für Sportpsychologie an der WWU, ist vom Bundesinnenminister Thomas de Maizière in den wissenschaftlichen Beirat des Bundesinstituts für Sportwissenschaft berufen worden. Der Sportprofessor wurde jüngst in Bonn einstimmig zum Vorsitzenden des Beirats gewählt. weiter …



Impressum | © 2014 Universität Münster
Universität Münster
Schlossplatz 2
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 251 83-24831
E-Mail: