Zoom X: Meetings für Andere planen/moderieren

Es gibt zwei Möglichkeiten, Meetings für Andere zu planen oder in deren Namen durchzuführen:

  • Alternative Moderator*in: Wenn Sie beim Planen eines Meetings eine*n Co-Moderator*angeben, müssen Sie nicht selbst an Ihrem Meeting teilnehmen. Der*die Co-Moderator kann Sie vertreten und hat die gleichen Berechtigungen wie Sie selbst. Der*die Co-Moderator*in muss ein*e Nutzer*in der Universität Münster sein.
  • Stellvertreter*in: Die Stellvertreter-Regelung ermöglicht es Ihnen, die Planung Ihrer eigenen Meetings dauerhaft anderen Personen zu übertragen (Vorzimmer-/Assistenz-Funktion). Der*die Stellvertreter*in muss ein*e Nutzer*in der Universität Münster sein.
  • Alternative Moderator*in

    1. Voreinstellungen im Webinterface

    Rufen Sie die Seite https://wwu.zoom.us auf und melden Sie sich per SSO an, um die Moderator-Funktion in den persönlichen Einstellungen zu aktivieren.

    1. Voreinstellungen im Webinterface
    © Uni MS IT

    Klicken Sie auf "Einstellungen" und dort auf "Meeting".

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    Im Abschnitt "In Meeting (Grundlagen)" aktivieren Sie die Option "Co-Moderator".

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    2. Planen eines Meetings mit Co-Moderator*in

    Beim Planen eines Meetings via Web-App, Desktop-Client oder Mobil-App können Sie unter dem Punkt "Alternative Moderatoren" Personen benennen, die Sie ein Meeting gemeinsam mit Ihnen oder an Ihrer Stelle moderieren. Geben Sie dazu die Uni-E-Mail-Adressen ein. (Beachten Sie, dass die E-Mail-Adresse eingetragen werden muss, die bei der gewünschten Person im Zoom X-Profil angezeigt wird. Fragen Sie ggf. nach.)

    2. Planen eines Meetings mit Co-Moderator*in
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  • Stellvertreter*in

    1. Voreinstellungen im Webinterface

    Rufen Sie die Seite https://wwu.zoom.us auf und melden Sie sich per SSO an, um die Stellvertreter-Funktion in den persönlichen Einstellungen zu aktivieren.

    1. Voreinstellungen im Webinterface
    © Uni MS IT

    Klicken Sie auf "Einstellungen" und dort auf "Meeting".

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    Im Abschnitt "Sonstiges" gehen Sie zum Abschnitt "Berechtigung zuweisen".

    • Planungsberechtigung zuweisen an: Hier werden Ihnen alle Nutzer*innen angezeigt, die Meetings in Ihrem Namen planen dürfen. Um eine Person hinzuzufügen, die für Sie Meetings planen darf, klicken Sie auf das "+"-Symbol und geben Sie deren Haupt-Uni-E-Mail-Adresse ein. (Beachten Sie, dass die E-Mail-Adresse eingetragen werden muss, die bei der gewünschten Person im Zoom X-Profil angezeigt wird. Fragen Sie ggf. nach.) Sie können die Berechtigung wieder entfernen, indem Sie neben der entsprechenden E-Mail-Adresse auf das "x" klicken.
    • Ich kann planen für: Hier werden Ihnen alle Nutzer*innen angezeigt, für die Sie Meetings planen dürfen.

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    2. Planen eines Meetings als Stellvertreter*in

    Beim Planen eines Meetings via Web-App, Desktop-Client oder Mobil-App können Sie als Stellvertreter*in nun "Planen für" anhaken und aus dem Dropdown-Menü auswählen, für wen Sie das Meeting erstellen.

    2. Planen eines Meetings als Stellvertreter*in
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