| Rottendorf Preisverleihung
Rottendorf Preisverleihung

Rottendorf-Stiftung zeichnet zwei junge Wissenschaftler aus

Asst. Prof. Dr. Willem Jespers (Preisträger, Leiden Academic Centre for Drug Research, Uni Leiden), Prof. Dr. Bernhard Wünsch (Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie, Uni Münster), Dr. Lilian Klewitz-Haas (Stv. Vorstandsvorsitzende Rottendorf-Stiftung), Prof. Dr. med. Eckhard Frick SJ (Rottendorf Kuratorium), Prof. Dr. Gerard van Westen (Leiden Academic Centre für Drug Research, Uni Leiden), Prof. Dr. Louisa Temme (Preisträgerin, Uni Hamburg - ehem. Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie, Uni Münster), Hermann-Ulrich Viskorf (Vorstandsvorsitzender Rottendorf-Stiftung)
© Rottendorf-Stiftung

Rottendorf Preisverleihung

Die Rottendorf-Stiftung aus Ennigerloh hat am 13. Oktober 2023 an der Universität Münster ihre Preise für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Pharmazie und Pharmakologie verliehen.

Die diesjährige nationale Preisträgerin ist Frau Professorin Dr. Louisa Temme von der Universität in Hamburg für ihre Arbeiten zur Entwicklung von neuartigen niedermolekularen Rezeptoren und ATP- Kinase-Inhibitoren zur Therapie von Tumorerkrankungen und Behandlung von viralen und bakteriellen Erkrankungen.

Den internationalen Preis erhielt Assistant-Professor Dr. Willem Jespers von der niederländischen Universität in Leiden für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der computergestützten Wirkstoffentwicklung und zur Vorhersage von Wirkstoff-Toxitäten.

Die mit jeweils 10.000 € dotierten Preise wurden in einer Feierstunde auf dem PharmaCampus vom Vorsitzenden des Stiftungsvorstands Hermann-Ulrich Viskorf sowie dem Kuratoriumsmitglied Prof. Dr. med. Eckehard Frick überreicht. Unter den Gratulanten war auch der Rektor der Universität Münster Prof. Dr. Johannes Wessels, der in seinem Grußwort die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Universität Münster und der Rottendorf-Stiftung hervorhob und sich noch einmal für die kürzliche Errichtung der Rottendorf-Professur sehr herzlich bedankte.

Die Laudationen wurden von Prof. Dr. Bernhard Wünsch vom Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie der Universität Münster sowie von Prof. Dr. Gerard van Westen vom Leiden Academic Centre für Drug Research, Universität Leiden, gehalten. Die Preisträger, ihre Eltern, Verwandten und Mentoren, Vertreter der Universitäten und der Rottendorf Pharma GmbH sowie die Mitglieder der Stiftungsgremien waren im Anschluss an die Feierstunde zu einem festlichen Mittagessen eingeladen.

Rottendorf-Stiftung Ennigerloh, 16.10.2023