Dissertationspreis für Dr. Janosch Menke

© Prof Koch

Anlässlich der diesjährigen Summa cum Laude-Ehrung der Universität Münster wurde Herrn Dr. Janosch Menke der Dissertationspreis des Fachbereichs Chemie und Pharmazie für seine heraussragende DIssertation verliehen.  Die Arbeit mit dem Titel "Improving Ligand-based Virtual Screening by Utilizing Neural Networks to Generate Domain-specific Molecular Representations" wurde in der der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Koch (https://www.uni-muenster.de/Chemie.pz/forschen/ag/koch/index.html) am Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie verfasst.

Herr Dr. Menke hat sich mit der Anwendung von Methoden der Künstlichen Intelligenz innerhalb der computerbasierten Wirkstoffforschung beschäftigt. Dazu hat er neuronale Netzwerke genutzt, um eine neue molekulare Repräsentation zu entwickeln, die eine schnellere Identifizierung bioaktiver Moleküle erlaubt.