2015 Essaywettbewerb

Preisverleihung beim Essay-Wettbewerb "Islamische Theologie und Religionspädagogik"

Über großes Interesse und eine rege Teilnahme durfte man sich am Zentrum für Islamische Theologie Münster (ZIT) beim 2014 zum ersten Mal ausgeschriebenen Essay-Wettbewerb „Islamische Theologie und Religionspädagogik“ freuen. Mit dem Wettbewerb soll in der noch jungen Disziplin gezielt von Anfang an auch der wissenschaftliche Nachwuchs gefördert werden, um die Etablierung des Islams als wissenschaftliche Disziplin an deutschen Hochschulen auch von ganz unten mit voranzutreiben.

Am 12. Januar 2015 fand nun am ZIT im Rahmen des wissenschaftlichen Oberseminars die Preisverleihung statt. Geehrt wurden als Siegerin Ulrika Kilian, Masterstudentin an der Akademie für Weltreligionen Hamburg; als Zweitplatzierter Tim Diekmann, Student der Arabistik/Islamwissenschaften und Pädagogik in Münster; sowie Samira El Haddar, Studentin der Islamischen Theologie am ZIT als Drittplatzierte, die leider nicht persönlich an der Verleihung teilnehmen konnte. Ulrika Diekmann konnte sich nicht nur einen Büchergutschein in Höhe von 30€, sondern auch eine Veröffentlichung im Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik 2014 sichern, das kurz vor dem Druck steht. Die anderen beiden PreisträgerInnen wurden ebenfalls mit Büchergutscheinen belohnt.

Mit ihrem innovativen und brandaktuellen Beitrag „Über Sinn, Zweck und Wirkung des Bittgebetes (Duʿa)“ konnte Ulrika Kilian die gesamte Jury überzeugen. Darin legt die gebürtige Katholikin und 2011 zum Islam konvertierte Masterstudentin überzeugend dar, warum zwischen Erhörung und Erfüllung unterschieden werden sollte und welche Funktionen das Bittgebet gerade auch für die persönliche Beziehung zwischen Glaubenden und Gott erfüllen kann. Dem Thema Religionspädagogik widmet sich der Essay des Zweitplatzierten Tim Diekmann, der den spannenden Titel „Tofuburger, Schweinebraten und Anforderungen an ein ganz normales Unterrichtsfach“ trägt und sich mit den Anforderungen an islamischen Religionsunterricht auseinandersetzt. Ebenfalls mit Religionspädagogik setzte sich Samira El Haddar in ihrem Essay „Gott der Gerechte - Gerechtigkeit im 21. Jh. am Standort Deutschland“ auseinander.
 
Das ZIT gratuliert allen PreisträgerInnen ganz herzlich und freut sich bereits auf die nächste Runde des Essay-Wettbewerbs!

Foto: ZIT