2016 Stift Melk
© Walter Hochauer (public domain)

Stift Melk: Interreligiöse Begegnungen für Frieden

Das Stift Melk war am 1. Februar Schauplatz der „Peace-Vesper 2016“, einer interreligiösen Begegnung im Zeichen des Friedens. Festredner war Professor Mouhanad Khorchide.

Anlässlich der Woche der interreligiösen Harmonie, die von Jordanien in der Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2010 initiiert und von der Staatengemeinschaft verabschiedet wurde, luden der Abt des Stiftes Melk, Herr Abt Georg Wilfinger, und das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres am 1. Februar 2016 zu einer ganz besonderen Dialogform ein. Zusammen mit dem Festredner Prof. Mouhanad Khorchide, den Vertreter/innen der in Österreich anerkannten Kirchen, Religions- und Bekenntnisgemeinschaften, dem diplomatischen Corps der OSZE und der im Dialog engagierten Zivilgesellschaft sollte dieser Nachmittag Gelegenheit bieten, das gelebte Miteinander in Österreich zu vertiefen und ein Signal einer Friedenskultur auch für die Welt zu senden.

Website