Publikationen und Berichterstattung

 

Publikationen

Fachbücher (Monografien)

  • Fehrmann, R. (). Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster VI, Band 26. Hamburg: tredition. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Fehrmann, R. (). Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? – Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik. Münster: Universität Münster. doi: 10.17879/78978632588.

Artikel

Forschungsartikel (Buchbeiträge)
Forschungsartikel (Zeitschriften)
Poster

Gegenständliche, multimediale oder -Veröffentlichungen

Webauftritte (öffentlich zugänglich)
Bewegte Bilder (Filme oder Animationen)

Projektberichte

Leitbild-ohnepfeil-1-1
© Uni MS

Video zur Begleitforschung

Wie Lehramtsstudierende ihre digitale Kompetenz einschätzen und wie Lernroboter dabei helfen können, die algorithmischen Muster hinter den digitalen Medien besser zu verstehen, um Schüler*innen zu digitaler Souveränität zu führen, untersucht Raphael Fehrmann in seiner projektbegleitenden Promotion. Im Video, welches im Rahmen der Videoreihe "What's next?" (WWU Münster) entstanden ist, gibt er einen Einblick in seine Forschungstätigkeit und erklärt, was für ihn das Besondere daran ist, Wissenschaftler zu sein.

Presseberichte

28.01.2020 Bericht der WWU zum Förderbeginn
durch die Universitätsgesellschaft Münster e. V.
Link
PDF
29.01.2020 Bericht des IfE zum Förderbeginn
durch die Universitätsgesellschaft Münster e. V.
Link
PDF
13.05.2020 Bericht im alumni|förderer-Magazin
als Beilage zur Universitätszeitung wissen|leben
PDF
14.10.2020 Bericht in der Universitätszeitung wissen|leben
durch die Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der WWU
Link
PDF
Newstext

Publiziertes Unterrichts- und Seminarmaterial

Die von den Studierenden entworfenen Unterrichtseinheiten zum Einsatz der Lernroboter werden inkl. aller Materialien für den schulischen Einsatz an dieser Stelle veröffentlicht, sodass diese interessierten Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zur Verfügung stehen.

Auch die Materialien, die zur Durchführung des universitären Seminars gestaltet wurden, werden gemäß Sharing-Ansatz der KMK auf zugehöriger Seite veröffentlicht.