Ausgezeichnete Publikationen zum Batterierecycling

Herausragende Forschung: Wiley-Awards für „Top Cited & Top Downloaded Article“

Für ihre herausragende Arbeit auf dem Gebiet des Batterierecyclings wurde der MEET Forschungsbereich Analytik & Umwelt zweifach ausgezeichnet. Der Verlag Wiley kürte die Publikation „Recycling of Lithium-Ion Batteries – Current State of the Art, Circular Economy, and Next Generation Recycling“ zum „Top Cited Article”. Den Preis als “Top Downloaded Article” erhielt die Publikation „Comprehensive Characterization of Shredded Lithium-Ion Battery Recycling Material“.

Recycling als wichtiges Forschungsthema am MEET

Das Recycling ist ein entscheidender Faktor für die zirkuläre Wirtschaft von Batterien. So senkt der Einsatz recycelter Materialien  die Kosten für die Ausgangsrohstoffe, sondern ermöglicht auch Energieeinsparungen in der Batterieproduktion. Innerhalb seiner Arbeitsgruppe hat Dr. Sascha Nowak, Bereichsleiter Analytik & Umwelt am MEET Batterieforschungszentrum der Universität Münster, deshalb ein zehnköpfiges Team etabliert, dass sich speziell diesem Thema widmet. Es untersucht beispielsweise recycelte Zellen sowie Materialien und führt Qualitätskontrollen von Recyclingprozessen durch.

© AdobeStock/zentilia

In dem im Fachmagazin „Advanced Energy Materials“ erschienenen Übersichtsartikel beleuchtete ein Team rund um Jonas Neumann vielversprechende Ansätze für das Recycling und bestehende Herausforderungen. So bringen neue Materialkonzepte für Batterien spezielle Anforderungen für das Recycling mit sich. Auf Seiten der Aktivmaterialen wird beispielsweise oftmals ein Materialmix eingesetzt, der es erschwert, hohe Recycling-Effizienzen und Reinheiten der einzelnen Rohstoffe zu erreichen. „Design for Recycling“ sehen die Forschenden als einen vielversprechenden Ansatz für eine nachhaltige Batteriewirtschaft. Dabei sollen standardisierte Verschraubungen und Verbindungen zwischen Modulen oder Zellen eine automatische Demontage ermöglichen. Darüber hinaus gibt der Artikel Einblicke in die rechtlichen Rahmenbedingungen des Batterierecyclings in den USA, der Europäischen Union (EU) und China. Autor*innen sind die MEET Wissenschaftler Dr. Sascha Nowak und Jonas Neumann zusammen mit Prof. Dr. Martina Petranikova, Department of Chemistry and Chemical Engineering, Industrial Material Recycling der Technischen Hochschule Chalmers, Dr. Marcel Meeus, Energy Materials Industrial Research Initiative, Dr. Jorge D. Gamarra und Ass.-Prof. Dr. Reza Younesi, Department of Chemistry der Universität Uppsala, sowie Prof. Dr. Martin Winter, MEET Batterieforschungszentrum und Helmholtz-Institut Münster.

© Chemistry - A European Journal

Methodischen Baukasten für End-of-Life-Batterien

Ebenfalls auf das Recycling von Batterien zielen die Ergebnisse der Studie eines Forschungsteams um Dr. Christoph Peschel ab. Die Wissenschaftler*innen entwickelten ein breites Methodenspektrum für die Analyse geschredderter Materialien von Lithium-Ionen-Batterien. Mit dem methodischen Baukasten für End-of-Life-Batterien können verschiedene Proben umfassend charakterisiert und so Rückschlüsse auf die Anteile wertvoller Materialien, des eingesetzten Elektrolyten und der Inaktivmaterialien gewonnen werden. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forschenden Dr. Christoph Peschel, Stefan van Wickeren, Yves Preibisch, Verena Naber, Lars Frankenstein, Dr. Fabian Horsthemke und Dr. Sascha Nowak, MEET Batterieforschungszentrum, Prof. Dr. Martin Winter, MEET Batterieforschungszentrum und Helmholtz-Institut Münster, sowie Prof. Dr. Urs Peuker und Denis Werner, Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Aufbereitungstechnik der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, in dem Fachmagazin „Chemistry –  A European Journal“.