© Janis Jaspers

Wie soll ich Formulare/Anträge einreichen?

Sie können viele Anträge/Formulare digital beim Prüfungsamt einreichen, können jedoch immer auch die Papierform wählen. Grundsätzlich gibt es drei Wege, ein Formular oder einen Antrag einzureichen:

(Oder: Direkt zu den Formularen springen.)

  • 1. postalisch/persönlich

    = Sie können den Antrag/das Formular ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und per Post schicken/in den Briefkasten legen oder ihn persönlich bei einer Sachbearbeiter*in einreichen.

    Hinweis zu Fristsachen:

    Bitte wählen Sie bei persönlichem Einwurf bei Fristsachen den Fristenbriefkasten am Schloss (Schlossplatz 2!). Beim postalischen Versand von Fristsachen zählt der Poststempel.

    Hinweis zur persönlichen Abgabe:

    Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten.

  • 2. eingescannt

    = Sie können den Antrag/das Formular ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, einscannen/abfotografieren und per Email schicken.

    Hinweise zum Einsenden von Emails:

    Bitte kontaktieren Sie für alle Anliegen per Email immer Ihre*n zuständige*n Sachbearbeiter*in.

    Wenn gemäß Formular die Unterschrift einer*s Fachvertreters*in erforderlich ist, gilt folgendes: Die Fachvertretung muss entweder händisch oder digital unterschreiben. Bei einer händischen Unterschrift bedarf es eines Stempels oder Siegels. Statt einer Unterschrift kann der/die Fachvertreter*in die Email mit dem Antrag jedoch auch in Kopie erhalten.

    Bitte beachten Sie beim Versand von Emails, dass diese (auch von Ihrer Uni-Mail-Adresse) unverschlüsselt gesendet werden, wenn Sie keine digitale ID (Zertifikat) verwenden, die von der WWU IT angeboten wird. Wenn Sie personenbezogene Daten ohne Verschlüsselung über Ihren Email-Account versenden, können diese Daten mit wenig Aufwand auch von Dritten eingesehen werden. Wir empfehlen darum dringend, dass Sie sich für alle Emails eine digitale ID (Zertifikat) über die WWU IT ausstellen lassen. Mit der digitalen ID (Zertifikat) wird zum einen Ihre Email verschlüsselt, zum anderen können Sie damit einwandfrei als Absender*in der Email identifiziert werden.

  • 3. papierlos

    = Sie können den Antrag/das Formular am Bildschirm ausfüllen oder schreiben, digital unterschreiben und per Email schicken.

    Hinweise zum Einsenden von Emails:

    Bitte kontaktieren Sie für alle Anliegen per Email immer Ihre*n zuständige*n Sachbearbeiter*in.

    Wenn gemäß Formular die Unterschrift einer*s Fachvertreters*in erforderlich ist, gilt folgendes: Die Fachvertretung muss entweder händisch oder digital unterschreiben. Bei einer händischen Unterschrift bedarf es eines Stempels oder Siegels. Statt einer Unterschrift kann der/die Fachvertreter*in die Email mit dem Antrag jedoch auch in Kopie erhalten.

    Bitte beachten Sie beim Versand von Emails, dass diese (auch von Ihrer Uni-Mail-Adresse) unverschlüsselt gesendet werden, wenn Sie keine digitale ID (Zertifikat) verwenden, die von der WWU IT angeboten wird. Wenn Sie personenbezogene Daten ohne Verschlüsselung über Ihren Email-Account versenden, können diese Daten mit wenig Aufwand auch von Dritten eingesehen werden. Wir empfehlen darum dringend, dass Sie sich für alle Emails eine digitale ID (Zertifikat) über das CIT ausstellen lassen. Mit der digitalen ID (Zertifikat) wird zum einen Ihre Email verschlüsselt, zum anderen können Sie damit einwandfrei als Absender*in der Email identifiziert werden.

Formulare

Bitte wählen Sie den für Sie gültigen Abschluss aus:

  • Bachelor

    Anmeldung schriftl. Modulabschlussprüfung:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Anmeldung mdl. Modulabschlussprüfung:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Anmeldung Modulabschlussprüfung „Oralität – Reden/Zuhören“ im Fach Sprachliche Grundbildung:
    ausfüllbares PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Anmeldung Modulabschlussprüfung „Strukturen und Modelle“ im Fach Sprachliche Grundbildung:
    ausfüllbares PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Abmeldung / Rücktritt von Studien- und Prüfungsleistungen:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos
    Bitte beachten: Als Nachweis für einen Prüfungstermin reichen z.B. ein Link zu einer Homepage, einem Vorlesungsverzeichnis oder ein Screenshot aus dem Learnweb; eine Bestätigung durch Lehrende ist nur dann erforderlich, wenn der Prüfungstermin nirgendwo anders bekannt gegeben wird.

    Anerkennung:
    ausfüllbares PDF-Formular (deutsch)
    ausfüllbares PDF-Formular (englisch)
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos
    Achtung: Auch der/die Fachvertreter*in muss unterschreiben (händisch mit Stempel/Siegel oder digital) oder die Email in Kopie erhalten.

    Anmeldung Bachelorarbeit:
    Achtung: Wenn Ihr Studiengang bereits über SAP SLcM verwaltet wird, melden Sie die Abschlussarbeit bitte im Self Service an.
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos
    Achtung: Auch der/die Prüfende (und ggf. ein Studienbüro) muss digital oder händisch (mit Stempel oder Siegel) auf dem Formular unterschreiben.
    Die papierlose Einreichung ist hier jedoch auch ohne Formular möglich:

    Leitfaden zur papierlosen Anmeldung der Bachelorarbeit (ohne Formular, über mehrere Emails)

    Plagiatserklärung:
    PDF-Formular (deutsch)
    PDF-Formular (englisch)
    Da die Abschlussarbeit in gedruckter Form einzureichen ist und die Plagiatserklärung mit ihr einzureichen ist, sollte die Erklärung ebenfalls in gedruckter und händisch unterschriebener Form eingereicht werden.

    Verlängerung der Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit aus triftigem Grund:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: persönlich/postalisch oder eingescannt

    Antrag auf Erstellung von Abschlussdokumenten:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Datenschutzerklärung:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: persönlich/postalisch oder eingescannt

    Antrag Nachteilsausgleich:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: persönlich/postalisch oder eingescannt

  • Master

    Abmeldung/Rücktritt von Studien- und Prüfungsleistungen:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos
    Bitte beachten: Als Nachweis für einen Prüfungstermin reichen z.B. ein Link zu einer Homepage, einem Vorlesungsverzeichnis oder ein Screenshot aus dem Learnweb; eine Bestätigung durch Lehrende ist nur dann erforderlich, wenn der Prüfungstermin nirgendwo anders bekannt gegeben wird.

    Anerkennung:
    ausfüllbares PDF-Formular (deutsch)
    ausfüllbares PDF-Formular (englisch)
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos
    Achtung: Auch der/die Fachvertreter*in muss unterschreiben (händisch mit Stempel/Siegel oder digital) oder die Email in Kopie erhalten.

    Anmeldung mündl. Modulabschlussprüfung
    Anmeldung zur Verteidigung der Masterarbeit:
    PDF-Formular
    ausfüllbares PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Anmeldung mündl. Modulabschlussprüfung in Bildungswissenschaften und Pädagogik:
    PDF-Formular + Hinweise
    ausfüllbares PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Anmeldung schriftl. Modulabschlussprüfung:
    PDF-Formular
    ausfüllbares PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Antrag auf Erstellung von Abschlussdokumenten:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Antrag Nachteilsausgleich:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: persönlich/postalisch oder eingescannt

    Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit:
    PDF-Formular (deutsch)
    PDF-Formular (englisch, Application to Extend Deadline for Master’s Thesis)
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit:
    Achtung: Wenn Ihr Studiengang bereits über SAP SLcM verwaltet wird, melden Sie die Abschlussarbeit bitte im Self Service an.
    PDF-Formular (deutsch)
    PDF-Formular (englisch, Application for Admission to the Master's Thesis)
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos
    Achtung: Auch der/die Prüfende (und ggf. ein Studienbüro) muss digital oder händisch (mit Stempel oder Siegel) auf dem Formular unterschreiben.
    Die papierlose Einreichung ist hier jedoch auch ohne Formular möglich:

    Leitfaden für die papierlose Anmeldung zur Masterarbeit (ohne Formular, über mehrere Emails)

    Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit im Studiengang Internat. u. Europ. Governance:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Datenschutzerklärung:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: persönlich/postalisch oder eingescannt

    Individuelle Kooperationsvereinbarung:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos
    Achtung: Auch der/die Fachvertreter*in muss entweder digital oder händisch (mit Stempel) unterschreiben.

    Plagiatserklärung:
    PDF-Formular (deutsch)
    PDF-Formular (englisch, Declaration of Academic Integrity)
    Da die Abschlussarbeit in gedruckter Form einzureichen ist und die Plagiatserklärung mit ihr einzureichen ist, sollte die Erklärung ebenfalls in gedruckter und händisch unterschriebener Form eingereicht werden.

    Zusatzformular Ev. Religionslehre:
    PDF-Formular

  • Promotion

    PO 2001

    Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren (PO 2001): PDF-Formular

    Promotionsvorbereitende Studien (PO 2001): PDF-Formular

    Muster Deckblatt für die Dissertation (PO 2001/PO 2012): PDF-Formular

    Merkblatt Drucklegung (PO 2012 der FB 08/09 u. PO 2001): Merkblatt PDF

    PO 2012 der FB 08/09

    Antrag auf Zulassung zur Promotionsprüfung (PO 2012 der FB 08/09): PDF-Formular

    Muster Deckblatt für die Dissertation (PO 2001/PO 2012): PDF-Formular

    Betreungsvereinbarung (PO 2012 der FB 08/09): PDF-Formular

    Merkblatt Drucklegung (PO 2012 der FB 08/09 u. PO 2001): Merkblatt PDF

    PO des FB 07

    Promotionsvereinbarung (PO des FB 07): Link

    Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren Ganzschrift (PO des FB 07): Link

    Antrag auf Zulassung zum Promotionsverfahren kumulativ (PO des FB 07): Link

    Eigenanteilserklärung (PO des FB 07): Link

    PO des FB 06 Neufassung vom 30.01.2023

    Betreuungsvereinbarung (PO des FB 06 von 2023): PDF-Formular

    Antrag Promotionsprüfung (PO des FB 06 von 2023): PDF-Formular

    Schriftliche Erklärung zum eigenständigen Verfassen (PO des FB 06 von 2023): PDF-Formular

    Muster Deckblatt für die Dissertation (PO des FB 06): Muster (PDF)

    Merkblatt Veröffentlichtung (PO des FB 06): Merkblatt (PDF)

  • ZPO 2003

    Formular Fach Datei / Hinweise
    Anmeldung zur Zwischenprüfung   PDF
    Bescheinigung zur Erlangung des Zwischenprüfungszeugnisses Lehramt allgemein PDF
    Bescheinigung zur Erlangung des Zwischenprüfungszeugnisses Musik GHR PDF
    Bescheinigung zur Erlangung des Zwischenprüfungszeugnisses Sport GG, BK PDF
    Bescheinigung zur Erlangung des Zwischenprüfungszeugnisses Sport GHR PDF

     

  • Mag. Theol./Kirchl. Abschluss

    Antrag auf Abmeldung von Studien- bzw. Prüfungsleistungen:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

    Antrag auf Ausstellung von Abschlussdokumenten für die Theologischen Vollstudiengänge:
    PDF-Formular
    Mögliche Einreichung: postalisch/persönlich, eingescannt oder papierlos

  • Externe Formulare

    Bachelor und Master Psychologie

    Magister Theologiae

    Promotion FB 07