Beispiele für mögliche Anliegen

Beispiele für Probleme, mit denen Sie sich an die Ansprechpartner/innen in Ihrem Fachbereich wenden können:

  • Veranstaltungen werden gar nicht, nicht mit hinreichend vielen Plätzen oder nicht nach den Angaben der Modulbeschreibung angeboten (Curriculum).
  • Die Verteilung von Seminarplätzen erfolgt intransparent, ungeordnet oder möglicherweise unfair.
  • Die Arbeitsbelastung (Workload) ist nicht plausibel ermittelt oder zu hoch.
  • Pflichtveranstaltungen überschneiden sich (Überschneidungsfreiheit).
  • Prüfungsleistungen werden in den Modulbeschreibungen nicht transparent dargestellt oder nicht in der gebotenen Frist korrigiert (Prüfungsorganisation).
  • Leistungen, die im Ausland erbracht wurden, werden trotz abgeschlossenem "Learning Agreement" nicht adäquat anerkannt.
  • In den Modulbeschreibungen aufgeführte Lehrinhalte wurden Ihnen nicht oder nur teilweise vermittelt.

Beispiele für Probleme, mit denen Sie sich an die zentrale Beschwerdestelle wenden können:

  • In einer Vorlesung im Rahmen eines 2-Fach-Bachelorstudiengangs wird Anwesenheitspflicht gefordert.
  • Die Arbeitsbelastung (Workload) und/oder Prüfungsleistungen unterscheiden sich in zwei parallel studierten Fächern erheblich.
  • Die Art der Prüfungsleistung stimmt nicht mit den in der Modulbeschreibung formulierten zu erwerbenden Kompetenzen überein. Ein Beispiel: Das Modul soll Ihre Kompetenzen im Bereich Mündlichkeit erhöhen, es werden aber nur Klausuren geschrieben.
  • Die in Ihrem Studium vermittelten Kompetenzen gehen nicht über Fachwissen und Methodenkenntnisse, die Ihr Studiengebiet betreffen, hinaus.