|
Münster (upm)

Großzügige Spender für die Sukkulenten

Gebäude-Sanierung im Botanischen Garten nach zwei Jahren abgeschlossen

Nach rund zweijähriger Bauzeit ist die Restaurierung des Sukkulentenhauses im Botanischen Garten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) abgeschlossen - rechtzeitig zum Osterfest und nicht zuletzt dank zahlreicher großzügiger Spender und Sponsoren. "Wir sind begeistert davon, wie viele Münsteraner und Gäste der Stadt den Botanischen Garten zu schätzen wissen und sich deshalb an der Spendenaktion beteiligt haben", betonte Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles bei der offiziellen Wiedereröffnung des über 100 Jahre alten denkmalgeschützten Gebäudes. "Dafür sind wir dankbar und hoffen, dass die Spendenbereitschaft mit Blick auf den weiteren Sanierungsbedarf im Botanischen Garten anhält."

Unter dem Motto "Mein kleiner grüner Kaktus" hatten die Universität Münster und der Fördererkreis des Botanischen Gartens vor gut zwei Jahren einen Spendenaufruf zugunsten des Sukkulentenhauses gestartet. Der Zuspruch war enorm: Die Spendensummen lagen zwischen ein und 10.000 Euro. Die Spender steuerten gut die Hälfte der Gesamt-Baukosten von 95.000 Euro bei. Jeweils mindestens 2500 Euro spendeten der Lions-Club Münster-Westphalia, die Sparkasse Münsterland-Ost, das Steuerbüro Mathias-Mokosch-Eismann, der Juwelier Thomas Oeding-Erdel, die Pott`s Brauerei, die "6-Zylinder" und Werner Dreßen.

Das Sukkulentenhaus ist eines der Lieblings-Gewächshäuser vieler Besucher. Der Botanische Garten wurde 1803 gegründet - rund 10.000 Pflanzenarten werden dort gehegt und gepflegt.

 

Links zu dieser Meldung