|
Münster (upm/jn)

Ein sensationeller Trick der Natur

Wie das Glück im Gehirn entsteht, "Mini-Studis" bei der Kinder-Uni Münster am 21. November

Das Schokoladeneis für die Eins in der Mathearbeit, die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum oder die Umarmung eines Freundes, wenn wir ihm geholfen haben – Belohnungen lassen unser Herz höher schlagen. In uns macht sich ein wohliges Gefühl breit, wir sind glücklich. Glücklich sein, das ist eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste Funktion unseres Gehirns. Dem Glück auf die Schliche kommt der Neurologe Prof. Dr. Michael Deppe bei der nächsten Vorlesung der Kinder-Uni am Freitag, 21. November. Er erklärt, wo im Gehirn das Glücksgefühl entsteht und warum dies ein sensationeller Trick der Natur ist. Beginn ist um 16.15 Uhr im Hörsaal H1, Hörsaalgebäude, Schlossplatz 46.

Der Eintritt zur Vorlesung, die rund 45 Minuten dauert, ist wie immer frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, allerdings können sich Geburtstagskinder unter der E-Mail-Adresse dorothea.brahm-tobies@uni-muenster.de einen Sitzplatz reservieren lassen. Nach der Vorlesung können die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Kinder-Uni-Ausweis die Mensa am Aasee besuchen. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

 

Links zu dieser Meldung