Web-Relaunch der Universität Münster

Worum geht es?

Die Universität Münster plant den Relaunch ihrer Webpräsenzen. Das Projekt wird von der Stabsstelle Web und Design sowie dem CIT der Universität betreut. Der Relaunch betrifft im ersten Schritt die Neuentwicklung des Corporate Webdesigns und die Umstellung des zentralen Webauftritts. Eigene Websites der Fachbereiche, Institute, Zentren etc. werden im Anschluss Schritt für Schritt und begleitet in das neue Design migriert. Der Relaunch des zentralen Webauftritts beinhaltet nach aktuellem Planungsstand neben dem neuen Web-Design auch eine neue Navigationsstruktur sowie eine Überarbeitung der Inhalte und ihrer Präsentation. Hinzu kommen technische Verbesserungen, die dann auch ausgerollt werden. Ein genauer Zeithorizont für den Relaunch lässt sich derzeit noch nicht umreißen. Alle Akteur*innen werden frühzeitig über anstehende Schritte informiert, so dass ausreichend Zeit für etwaige Arbeiten bleibt.

 

Aktuelle Schritte

November bis Dezember 2023 – Online-Umfrage zur Website

Am 6. Dezember endete die universitätsweite Umfrage zur aktuellen Website. Neben laufenden Stakeholder-Interviews markierte die Umfrage den Startpunkt für das Projekt und eine Bedarfsanalyse. Die Umfrage und die Stakeholder-Interviews liefern uns ein aufschlussreiches Meinungsbild zu Content, Design und Technik der aktuellen Websites. Zusammen mit dem Erfahrungswissen der Stabsstelle Web und Design sowie dem CIT schafft dies die Grundlage für die nächsten Schritte.

Dezember 2023 bis März/April 2024 – Auswertung und Bedarfsermittlung

Mit den Umfrageergebnissen ermitteln wir wesentliche Bedarfe der Nutzer*innen-Gruppen. Voraussichtlich Ende März werden wir die Umfrageergebnisse ausgewertet haben und hier veröffentlichen.

Ab März bis Juni 2024 – Projektplanung und Vorbereitung weiterer Schritte

Mit den ermittelten Bedarfen werden wir Projektbausteine und Schritte genauer umreißen und die Ausschreibung vorbereiten können.

FAQ – was genau ist geplant?

Warum der Relaunch?

Das System und das Design der Website sind bereits einige Jahre im Einsatz. Damit wir allen Zielgruppen auch in Zukunft eine zeitgemäße, attraktive, sichere und intuitiv bedienbare Website anbieten können, planen die Stabsstelle Web und Design sowie das CIT der Universität Münster einen Relaunch.

Was umfasst der Relaunch?

Der Relaunch betrifft im ersten Schritt die Neuentwicklung des Corporate Webdesigns und die Umstellung des zentralen Webauftritts. Eigene Websites der Fachbereiche, Institute, Zentren etc. werden im Anschluss Schritt für Schritt und begleitet in das neue Design migriert. Selbstverständlich setzen wir uns frühzeitig mit Ihnen in Verbindung und unterstützen Sie, wenn der Relaunch Ihre Arbeit als Imperia-Redakteur*in betrifft. Nach aktueller Planung umfasst der Relaunch das Design und die Navigationsstruktur, im zentralen Webauftritt auch die Inhalte und je nach Analyseergebnis noch weitere Faktoren.

Was bedeutet das für mich, für unser Institut, unsere Einrichtung, … ?

Zunächst müssen Sie nicht aktiv werden. Die Website und das Web-Content-Management-System (WCMS) „Imperia“ werden parallel zum Relaunch auch weiterhin so funktionieren und durch unseren Support betreut, wie Sie es gewohnt sind. Der Relaunch umfasst nur Webseiten. Self-Service-Applikationen wie etwa QISPOS, HIS-LSF, Learnweb oder CRIS sind vom Relaunch nicht betroffen. Sofern Content-Seiten, die in Ihrem Verwaltungs-/Verantwortungsbereich liegen, bearbeitet oder migriert werden müssen, informieren wir Sie frühzeitig über eventuell notwendige Schritte.

Wer betreut den Relaunch?

Der Relaunch wird federführend von der Stabsstelle Web und Design sowie dem CIT der Universität Münster betreut.

Wie lange wird der Relaunch dauern?

Ein grundlegender Web-Relaunch für eine Volluniversität wie die Uni Münster mit ihren 15 Fachbereichen und zahlreichen weiteren Einrichtungen ist komplex. Eine genaue Zeitplanung, wann alle Seiten im neuen Design sein werden, können wir derzeit noch nicht erstellen. Sobald wir die Anforderungen und damit die Aufgabe definiert haben, informieren wir Sie über den geplanten Zeithorizont. Sie werden in direkter Abstimmung mit uns ausreichend Zeit haben, um Content zum Relaunch zu migrieren, wenn es nötig ist.

 

Haben Sie noch Fragen und Anregungen?

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Stabsstelle Web und Design
Hendrik Großekathöfer
Projektmanager Web-Relaunch
Tel.: +49 251 83-21356
webrelaunch@uni-muenster.de