|
(Münster(upm/sk)

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Neuberufungen/Ernennungen

Dr. Anna Katharina Hein wurde zum 1. Juli zur Akademischen Oberrätin am Institut für Erziehungswissenschaft ernannt.

Privatdozent Dr. Dennis Reiß wurde zum 1. Juli zum Akademischen Oberrat am Institut für Planetologie ernannt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Martin Boguslawski und Alessandro Zannotti, Doktoranden am Institut für Angewandte Physik/AG Prof. Dr. Cornelia Denz, haben bei der Tagung "Photorefractive Photonics" in Villars (Schweiz) Preise für ihre Arbeiten zu komplexen photonischen Strukturen erhalten, in denen sich durch Unordnung Licht lokalisieren lässt.

Katrin Dieckmann vom Institut für Angewandte Physik untersuchte die Möglichkeit, aus sogenannten Zeoliten neuartige Wellenleiter und Sensoren mit Licht herzustellen. Bei der Internationalen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Angewandte Optik in Brno, Tschechien, wurde sie für ihr Poster zu dieser Arbeit mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

 

Sina Geiger vom Institut für Angewandte Physik untersuchte die Elastizität von Gefäßen durch die optische Kontrolle des Blutflusses mit sogenannten optischen Pinzetten. Bei der Internationalen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Angewandte Optik in Brno, Tschechien, wurde sie für ihr Poster zu dieser Arbeit mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

Haissam Hanafi vom Institut für Angewandte Physik (AG Prof. Dr. Cornelia Denz) hat als Masterstudent in einem Team in der AG Nichtlineare Photonik einen innovativen Weg gefunden, um die Farbe des Lichts beim Durchgang durch photonische Kristalle mit ultrakurzen Laserpulsen zu verändern – er wandelte nicht sichtbares Licht in rotes Licht um. Er wies zudem die Wirksamkeit des Verfahrens mit einem neuartigen Mikroskop nach. Für seine Arbeit erhielt er bei der internationalen Tagung "Photorefractive Photonics" in Villars (Schweiz) den Preis für den besten Beitrag eines jungen Nachwuchswissenschaftlers.

Christian Langenkämper vom Physikalischen Institut (AG Prof. Dr. Markus Donath) hat beim Internationalen Symposium für Synchrotronstrahlung der Universität Hiroshima in Japan den "Best Student Poster Award" für seine Arbeiten zur spinabhängigen Reflexion und Absorption von Elektronen erhalten.

Dr. Peter Reinhardt von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät wurde für seine Forschungsarbeit zum Thema "Parkinson in der Zellkulturschale –Paradigmenwechsel bei der Erforschung und Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen dank innovativer stammzellbasierter Modellsysteme" für den Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung nominiert.

Dr. Dominik Rudolph von der Philosophischen Fakultät wurde für seine Forschungsarbeit zum Thema "You Tube und Fernsehen: Konkurrenz oder Ergänzung?" für den Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung nominiert.

Indranil Sinha vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie (AG Prof. Dr. Jens Müller) gehört zu den aus über 450 Einreichungen aus aller Welt ausgewählten 45 Finalisten des "Reaxys PhD Prize 2015". Der Elsevier-Verlag zeichnet mit diesem Preis innovative und vielversprechende Forschungsarbeiten junger Chemiker aus.

Dr. Sebastian D. Stolwijk vom Physikalischen Institut (AG Prof. Dr. Markus Donath) wurde für seine Dissertation vom international führenden Wissenschaftsverlag Springer mit dem "Springer-Dissertations-Preis 2015" ausgezeichnet. Der Physiker hat eine weltweit einzigartige Elektronenquelle mit einstellbarer Spin-Polarisationsrichtung der Elektronen entwickelt. Mithilfe dieser Quelle konnte er außergewöhnliche Spinstrukturen in einem Thallium/Silizium-Hybridsystem nachweisen, die vielversprechend für spintronische Anwendungen sind – also für eine besonders effiziente Elektronik der Zukunft.

Henry Wortelen vom Physikalischen Institut (AG Prof. Dr. Markus Donath) hat beim Internationalen Symposium der amerikanischen Vakuum-Gesellschaft in Baltimore in den USA den "Leo Falicov Student Award" für seine Entdeckung von außergewöhnlicher und experimentell einstellbarer Spinpolarisation in Messungen am Wolfram-Metall erhalten.

Prof. Dr. Martin Winter, Batterieforscher aus Münster, wurde von gleich zwei internationalen Fachgesellschaften geehrt: Die Elektrochemische Gesellschaft mit Sitz in den USA verlieh ihm den "ECS Battery Division Research Award 2015". Die in der Schweiz ansässige Internationale Gesellschaft für Elektrochemie hat Martin Winter zum "Fellow" ernannt.

Die WWU trauert um:

Dr. Wilfrid Bach, emeritierter Universitätsprofessor für Physische Geographie/Klimatologie, ist am 21. Juni 2015 im 79. Lebensjahr verstorben. Wilfrid Bach war ein Pionier der Klima- und Energieforschung und ein herausragender Wegbereiter der mittlerweile allgemein anerkannten Theorie des vom Menschen verursachten Klimawandels.

Professor a. D. Dipl.-Psych. Dr. jur. Dr. h.c. Hans Joachim Schneider, geb. am 14.11.1928, früher tätig im Institut für Kriminalwissenschaften, verstarb am 18.06.2015.